Veranstaltungen

Online-Workshop “Educational Escape Rooms im Unterricht nutzen”

online

Escape Rooms sind ein relativ neues Unterhaltungsphänomen, das in den letzten Jahren zunehmend populär wurde und mittlerweile in vielen Städten zu finden ist. In den letzten Jahren haben sich zudem Escape Games verbreitet, die Grundprinzipien des Escape Rooms im Format von Brettspielen umsetzen. Und natürlich werden in beiden Fällen Elemente zunehmend auch in digitaler Form umgesetzt. Das hohe Motivationslevel durch die Gruppenbindung und narrative Elemente sowie die kognitive Aktivierung durch die Rätsel machen Escape Rooms auch für den Bildungsbereich sehr attraktiv.

Fachtag 2021 – Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt – ein obligatorisches Thema für angehende Lehrkräfte?!

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 5, Raum 103 Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Der gemeinsame Fachtag der Gleichstellungsbeauftragten der PH Freiburg und der Stabsstelle Gleichstellung, akademi- sche Personalentwicklung und Familienförderung stellt das Thema der sexualisierten Diskriminierung und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in den Fokus und setzt dabei den Schwerpunkt auf das zukünftige Handlungsfeld Schule.

Workshop zum Thema Schulpsychologie

Die psychische Gesundheit spielt im Schulalltag eine wichtige Rolle. Die Abteilung "Lehramtsspezifisches Mentoring" begrüßt einen erfahrenen Schulpsychologen aus Freiburg, der aus seinem spannenden Alltag erzählt und die ein oder andere Übung mit den Teilnehmenden durchführen wird.

Fortbildungsreihe “Mathe für alle” – Hauptvortrag 1 – Formatives Assessment konkret: förderorientiert und fachdidaktisch fundiert

online

Das Online-Format der Herbsttagung „Mathe für alle“ des Instituts für Mathematische Bildung der PH Freiburg (IMBF) hat bereits 2020 viele Lehrkräfte und Multiplikator*innen für Mathematik weit über die Grenzen unseres Bundeslandes erreicht. Im Rahmen der School of Education FACE bietet das IMBF auch in diesem Jahr ein vielfältiges Live-Online-Programm für Lehrkräfte aller Schularten über einen Zeitraum von 8 Wochen.

Fortbildungsreihe “Deutsch für alle” – Dialogischer Hauptvortrag: Auf- und Ausbau des Deutschen im Mündlichen und Schriftlichen

online

Nach der coronabedingten Absage 2020 freuen wir uns, dass die Fortbildungstagung „Deutsch für alle“ 2021 zum ersten Mal startet - und zwar online. "Deutsch für alle" soll jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunkt ausgerichtet werden.

2021 nimmt die Veranstaltungsreihe das wichtige Thema „Sprache im Fach“ in den Blick: Unterricht erfordert von Lehrkräften einen differenzierten Umgang mit Sprache, sei es in Form einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion, der Verbindung fachlicher und sprachlicher Ziele, sei es das professionelle Vorlesen oder die Erarbeitung von sprachlich herausfordernden Texten oder auch Aufgaben zur Binnendifferenzierung.

Fortbildungsreihe “Mathe für alle” – Hauptvortrag 2 – 652mal Einführung quadratischer Gleichungen: Eine Videostudie zum Mathematikunterricht auf drei Kontinenten

online

Das Online-Format der Herbsttagung „Mathe für alle“ des Instituts für Mathematische Bildung der PH Freiburg (IMBF) hat bereits 2020 viele Lehrkräfte und Multiplikator*innen für Mathematik weit über die Grenzen unseres Bundeslandes erreicht. Im Rahmen der School of Education FACE bietet das IMBF auch in diesem Jahr ein vielfältiges Live-Online-Programm für Lehrkräfte aller Schularten über einen Zeitraum von 8 Wochen.

Fortbildungsreihe “Deutsch für alle” – Workshop: Metaphern verstehen

online

Nach der coronabedingten Absage 2020 freuen wir uns, dass die Fortbildungstagung „Deutsch für alle“ 2021 zum ersten Mal startet - und zwar online. "Deutsch für alle" soll jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunkt ausgerichtet werden.
2021 nimmt die Veranstaltungsreihe das wichtige Thema „Sprache im Fach“ in den Blick: Unterricht erfordert von Lehrkräften einen differenzierten Umgang mit Sprache, sei es in Form einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion, der Verbindung fachlicher und sprachlicher Ziele, sei es das professionelle Vorlesen oder die Erarbeitung von sprachlich herausfordernden Texten oder auch Aufgaben zur Binnendifferenzierung.