Netzwerktreffen Bildungsforschung an den Zentren und Schools
OnlineAm 17. Juli 2025 findet von 10-12 Uhr das erste digitale Treffen zum Thema Netzwerk Bildungsforschung an den Zentren und Schools statt.
Am 17. Juli 2025 findet von 10-12 Uhr das erste digitale Treffen zum Thema Netzwerk Bildungsforschung an den Zentren und Schools statt.
Das Center for Interdisciplinary Research on Digital Education (CIRDE) lädt Sie am 25.07.2025 herzlich zum Vortrag "Selbstreguliertes Lernen im Zeitalter von KI", von und mit: Peter Gerjets (IWM Tübingen), Till Fütterer (HIB Tübingen) und Jochen Kuhn (LMU München) ein.
Thema und Call Die 45. Jahrestagung der BaSS widmet sich dem Thema "Das Praxis-Theorie-Verhältnis in der Begleitung von Schulpraxisphasen". Die Tagung wird vom Zentrum für Schulpraktische Studien der Pädagogischen Hochschule …
Das weiterbildende Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und Durchführung zweitsprachlicher Bildungsprozesse unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und in Bezug auf zweitsprachendidaktische Grundlagen.
We invite you to a webinar where WP3 of the TEAM project will introduce the latest learning offers. During the session, we will provide access to the online platform Open Music Academy (OMA) and discuss potential ways to implement these resources at your institution.
Zentrale Begrüßung der Studienanfänger*innen im Master of Education.
Informieren Sie sich bei Snacks und Getränken zu Zertifikatsprogrammen für Lehramtsstudierende, zu Auslandsaufenthalten, zur Mitwirkung in Lehramtsgremien, zu Berufsverbänden und zu Bildungsinitiativen.
Zentrale Informationsveranstaltung der Studienanfänger*innen im Lehramt (polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang).
Im Anschluss an die zentrale Einführungsveranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Willkommens-Treffen im Rahmen unseres Mentoring-Programms ein – zum Austausch, zur Vernetzung und für einen gelungenen Start ins Lehramtsstudium.
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.