Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Theater und Schule: „Ist das Kunst, oder kann das weg…“ Theater an der Schule zwischen pädagogischem und künstlerischem Anspruch

Do, 30.01.2020 | 18:0020:00

Praxiskolleg Ringvorlesung 19/20
„Theater und Schule“

Eigentlich sind die Zeiten für das Schultheaters so rosig wie nie. In nahezu allen Bundesländern gibt es seit bald zwanzig Jahren für das Darstellende Spiel Kerncurricula und Prüfungsordnungen, ausgebildete Lehrer*innen und interessierte Schüler*innen. Aber damit droht auch der Fluch des goldverliebten Königs Midas: was Schule anfasst, wird zu Unterricht. Wie der Sportlehrer, der sich entscheiden muss, ob er zukünftige Olympiasieger heranbildet oder die Sporthasser vor dem endgültigen Bewegungsstopp bewahren will, steht auch jeder Theaterlehrende vor der Frage: wer oder was ist eigentlich das Ziel meiner Bemühungen? Geht es um Kunst oder Pädagogik? Ist der Weg das Ziel und das Ziel nur im Weg? Geht es um die Vermittlung von Handwerk (Olympiasieger) oder die Rettung von rudimentärem Verständnis für theatrale Vorgänge und Ausdrucksmöglichkeiten (Sporthasser). Oder soll eben vor allem auf ‚erfolgreiche‘ DS-Abiturprüfungen vorbereitet werden? Ausgehend von der exemplarischen Kontroverse um das Jugendheater in Frankfurt am Main in den achtziger Jahren sollen in der Veranstaltung gängige Haltungen und Modelle gezeigt und zur Diskussion gestellt werden, die versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Referent:

Bernd Winter, arbeitet seit 25 Jahren als Lehrer für Darstellendes Spiel und Musik. Dort hat er zahlreiche schulische und außerschulische Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Außerdem ist er Dozent im Bereich Theater und geht der Tätigkeit als Schauspieler, Bühnenmusiker und Autor nach.

 

Hinweis:

Einen Überblick über alle Termine der Ringvorlesung sowie Berichte und Videos liefert die Seite Ringvorlesung.

Details

Datum:
Do, 30.01.2020
Zeit:
18:00 – 20:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Website:
https://www.face-freiburg.de/praxis/ringvorlesung/

Veranstaltungsort

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1199 (Platz der Universität 3, Freiburg)

Veranstalter

Handlungsfeld „Praxisvernetzung & Fort- und Weiterbildung“ im FACE – School of Education der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg