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Schule tatsächlich inklusiv (Teil 2)

Fr, 12.03.2021 | 9:0017:00

Eine Fortbildung im Bereich Inklusion

Der Weg zu einer inklusiven Schule und die Realisierung eines gemeinsamen Unterrichts von Schüler*innen mit ganz unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen stellt heute eine der größten und zugleich vielfältigsten Herausforderungen für Lehr- und pädagogische Fachräfte dar. Die hier angebotene Fortbildung wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundforschungsprojekts „Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte“ (StiEL) entwickelt. Sie findet in zwei Fortbildungsblöcken von jeweils einem Tag statt und umfasst vier verschiedene Module, die verschiedene Aspekte und Voraussetzungen von Inklusion betreffen:

MODUL 1: Inklusionsverständnisse, Heterogenität, Menschenrechtsbildung und Soziales Lernen (z.B. Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht, Förderung von Menschenrechtsbewusstsein, Toleranz und sozialen Kompetenzen)

MODUL 2: Inklusive Didaktik und Inklusive Diagnostik (z.B. Methoden der Erfassung des Lern- und Entwicklungsstandes, didaktische Möglichkeiten differenzierten Unterrichtens)

MODUL 3: Multiprofessionelle Kooperation (z.B. Inklusion und Kooperation, Konzepte der Teamarbeit, konstruktiver Elternarbeit)

MODUL 4: Schulentwicklung und externe Unterstützung (z.B. Schulentwicklungsprozesse, Förderung von Partizipation)

Im ersten Fortbildungsblock werden u.a. verschiedene Unterrichts- und Arbeitsmaterialien sowie Handreichungen zur Verfügung gestellt, die in der Zeit zwischen den beiden Blöcken in der Schul- und Unterrichtspraxis erprobt werden können. Im zweiten Fortbildungsblock wird ein Schwerpunkt auf die gemeinsame Reflexion der gemachten Erfahrungen gelegt.

Weiteres zur Teilnahme:

  • Aufgrund der Bedeutung von multiprofessioneller Kooperation für inklusive Schulentwicklung wäre es wünschenwert (aber keine Voraussetzung), wenn mehrere Kolleg*innen aus derselben Schule gemeinsam die Fortbildung besuchen.
  • Die Teilnehmer*innen der Fortbildung erhalten ein Teilnahmezertifikat über einen Workload von 3 ECTS.

Die Referenten

Prof. Dr. Uwe H. Bittlingmayer ist Professor für Allgemeine Soziologie mit Schwerpunkt Bildungssoziologie und Leiter des Verbundprojekts „Schule tatsächlich inklusiv“ (StiEL).
Jürgen Gerdes ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Soziologie und Koordinator von „StiEL“.

Termine

  • Fr, 16.10.2020, 9– 17 Uhr
  • Fr, 12.03.2021, 9-17 Uhr

Zielgruppe

Adressat*innen: Regelsschullehrkräfte aller Fächer, Sonderpädagog*innen, Schulsozialpädagog*innen gerne in kleineren Schul- bzw. Klassenteams

Schulart: Schulen der Sekundarstufe I (außer Gymnasien) und Berufliche Schulen

Kontakt:

Jürgen Gerdes, Pädagogische Hochschule Freiburg

Anmeldung

Zur Anmeldung auf der Webseite des Zentrums für Lehrerfortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Anmeldeschluss: Mi, 30.09.2020

Details

Datum:
Fr, 12.03.2021
Zeit:
9:00 – 17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
Weitere Informationen:
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Veranstaltungsort

Pädagogische Hochschule, KA 106

Veranstalter

Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Soziologie und Institut für Erziehungswissenschaft