Kick-off Meeting der School of Education FACE

Am 29. Januar 2024 traf sich das Team der School of Education FACE zum gemeinsamen Kick-off nach der Verstetigung der School. Im Liefmannhaus diskutierten die Direktoriumsmitglieder und Mitarbeitenden, wie die Kooperation der Institutionen zukünftig am besten gelingen kann

Kick-off der School of Education am 29.01.2024 im Liefmannhaus

Im Dezember 2023 endete die Förderung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vom Bund, in der die kooperierenden Hochschulen in drei Förderlinien sehr erfolgreich waren mit einem festlichen „QLB-Projektfinale am Standort Freiburg“. Auf dem Treffen im Januar wurde viel diskutiert: wie wollen wir zukünftig in den neuen Strukturen miteinander arbeiten, wie bewahren wir Erreichtes und wie organisieren wir neue Projekte. Diesen und mehr Fragen wurde mit viel Engagement nachgegangen. Nicht zuletzt wird es auch eine Herausforderung sein, wie in einem verkleinerten Team Synergien bestmöglich genutzt werden.

Es war Aufbruchsstimmung zu spüren und es wurden Arbeitspakete für die nächsten Wochen geschnürt, um auch weiterhin Impulse für Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg zu gewährleisten.

Erste Veränderungen sieht man bereits in der Geschäftsstelle: im Januar 2024 hat Dr. Katharina Hellmann die Geschäftsstellenleitung auf Seiten der Pädagogische Hochschule aufgenommen und wird nun zukünftig gemeinsam mit Katja Limbächer, Geschäftsstellenleitung auf Seiten der Universität, Direktorium und Team unterstützen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!