Netzwerktreffen der Schools of Education und Zentren für Lehrkräftebildung

Am 11. März trafen sich die Geschäftsstellenleitungen von acht Schools of Education und Zentren für Lehrkräftebildung aus Baden-Württemberg zum gemeinsamen Austausch. Seit der Corona-Pandemie war dies das erste Treffen aller acht Standorte in Präsenz zu einem gemeinsamen Austausch. In diesem Jahr lud die School of Education FACE nach Freiburg ein.

Zu dem Netzwerktreffen kamen Vertreter*innen der Heidelberg School of Education HSE, Professional School of Education PSE Stuttgart Ludwigsburg, Tübingen School of Education TüSE, Binational School of Education BiSE, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) KIT, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI) Mannheim und der Stabsstelle Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) Ulm.

Das eintägige Treffen bot Raum für aktuelle Themen der Schools und Zentren: was gibt es Neues von den Standorten, welche Themen stehen gerade im Fokus.  So waren der Erfahrungsaustausch etwa hinsichtlich dem Ende der QLB-Förderung, der Umsetzung von Novellierungen im Lehramtsstudium sowie aktuelle politische bundesweite Initiativen und Entwicklungen, wie das Duale Studium oder das Einfachstudium, ebenfalls Schwerpunkte des Treffens.

Aber auch das persönliche Kennenlernen von teilweise neuen Kolleg*innen war in diesem Rahmen möglich und trug zu einem erfolgreichen und äußerst kurzweiligen Netzwerktreffen hier in Freiburg bei.

 

Teilnehmende des Netzwerktreffes der Schools of Education und Zentren für Lehrkräftebildung