Sie suchen Inspiration für Ihre Lehre? Sie überlegen schon länger, wie Sie digitale Elemente in Ihrer Lehre integrieren könnten? Das Thema “Future Skills” finden Sie interessant, wissen aber noch nicht so genau wo das hinführen wird? Dann sind Sie bei der Veranstaltung „Tag der digitalen Lehre – Lehre & Lernen im Fokus” genau richtig. Sie findet am 24.11.2020 ab 9:45 Uhr in digitaler Form statt und richtet sich an Lehrende und Studierende der Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg sowie deren Projekt- und Netzwerkpartner. Die School of Education FACE wird mit zwei Workshops vertreten sein.
Mathe für alle 2020 goes online – Was wir aus der erstmals online veranstalteten Tagung gelernt haben
Die Herbsttagung „Mathe für alle“ ist seit Jahren eine feste Größe im Lehrkräftefortbildungsangebot des Instituts für Mathematische Bildung (IMBF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PH), zu der sich regelmäßig zwischen 150 und 250 Lehrkräfte und Fachberater*innen anmelden. Im pandemiegeprägten Jahr 2020 ist ein Zusammenkommen vieler Menschen in den Räumen der PH, die sich gemeinsam über unterrichtspraktische Arbeitsinhalte beugen, sich über didaktische Impulse austauschen und sich im Mathecafé quer durch die Schulstufen vernetzen, nicht möglich. Dies hielt die Organisator*innen jedoch nicht davon ab, sich auf die neue Situation auszurichten und das zu wagen, was 2020 auch alle Lehrkräfte ad hoc leisten mussten: Lehren aus der Ferne.
Stärkung der Professionsorientierung durch Steigerung von Kohärenz sowie Entwicklung eines Integrierten Pilotstudienganges
Im Sinne der Leitgedanken der Kohärenz und Professionsorientierung der School of Education FACE sollen im Projekt “FACE – Berufliches Lehramt” die beruflichen Lehramtsstudiengänge (gewerblich-technische Fachrichtungen) systematisch weiterentwickelt werden. Angestrebt wird eine Stärkung der Professionsorientierung durch stärkere innere, auf den jeweiligen Studiengang bezogene und äußere, auf externe Wirkungen bezogene Kohärenz. Außerdem soll ein Pilotstudiengang mit einer integrierten Berufsausbildung konzipiert werden.
Berufliche Bildung: Wesentlicher Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft
Gut ausgebildete Lehrkräfte an Beruflichen Schulen sichern die Qualität des Unterrichts und tragen damit wesentlich zum Erfolg der deutschen Wirtschaft bei. Das breite Tätigkeitsspektrum von Berufsschullehrkräften erfordert dabei ein exzellentes und inhaltlich breit ausgerichtetes fachwissenschaftliches Studium, das auf den Lehramtsberuf differenziert zugeschnitten sein sollte. Genauso wichtig ist eine ausgeprägte pädagogische Professionalisierung. Um diesen Ansprüchen künftig noch besser gerecht zu werden, werden im Projekt “FACE – Berufliches Lehramt” die beruflichen Lehramtsstudiengänge (gewerblich-technische Fachrichtungen) der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg systematisch weiterentwickelt und Unterstützungsstrukturen für die angehenden Lehrkräfte geschaffen. Sechs Kernmaßnahmen werden innerhalb der Laufzeit des Projekts vom 01.03.2020 bis 31.12.2023 bearbeitet und umgesetzt.
Anmeldung zum Studierenden-Newsletter der Abteilung “Beratung und Praxisvernetzung” der School of Education FACE
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie sich für den Studierenden-Newsletter der Abteilung “Beratung und Praxisvernetzung” der School of Education FACE anmelden können.
Erfolgreiche Kombination aus Präsenz- und Onlineteilnahme bei der Tagung “Kleidung in Bewegung”
Für die Tagung „Kleidung in Bewegung. Bewegungsübertragungen von Körper zu Kleid und Kleid zu Körper“, welche als kombinierte Online- und Präsenzveranstaltung am 18. September 2020 an der Pädagogischen Hochschule unter der Leitung von Dr. Jutta Krauß und Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier stattfand, wurden unterschiedliche wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven auf das Verhältnis von Körper und Kleidung in Bewegung eröffnet.
CfP: Bildung im Kontext von Flucht*Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven
Die Nachwuchsforschungsgruppe 16 der Hans-Böckler-Stiftung (NFG 16) ruft zur Teilnahme an der Abschlusstagung „Bildungskontexte und (Aus-)Bildungswege von jungen Geflüchteten im Spannungsfeld von Ein- und Ausgrenzung“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg auf. Bis zum 1.11.2020 können Abstracts für Kurzvorträge eingereicht werden. Die Tagung findet vom 13. bis 15. Mai 2021 statt.
Studierende für Förderunterricht am St. Ursula Gymnasium Freiburg gesucht
Am St. Ursula Gymnasium in Freiburg soll Förderunterricht
für Schülerinnen, die sich mit den coronabedingten,
erschwerten Lernbedingungen im letzten Schuljahr sehr schwergetan
haben, angeboten werden.
Teilnehmer*innen für Studie “Geschichtsunterricht vorbereiten” gesucht
Eine Gruppe am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg führt derzeit eine Studie zum Thema Lehrkohärenz im Lehramtsstudium Geschichte über Zoom durch.
Der Projekttag zur sexuellen Bildung sprach Studierende und Lehrkräfte an
Am 31. Januar 2020 besuchten rund 100 Lehramtsstudierende, Referendar*innen und Lehrkräfte verschiedener Schularten den Projekttag zur sexuellen Bildung, den das Institut für Biologie und ihre Didaktik mit dem Bereich „Praxisvernetzung und Fortbildung” der School of Education FACE in Kooperation mit den in Freiburg ansässigen Beratungsstellen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg durchführte.