Universitätslehrpreis für das Lehrangebot „Gesundheitsförderung und Stimme“

Die Universität Freiburg vergibt 2020 den Universitätslehrpreis für außerordentliche Leistungen an Anna Immerz vom Freiburger Institut für Musikermedizin und Christian Burkhart vom Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität für die Lehrveranstaltung „Gesundheitsförderung und Stimme“. Das Preisgeld für diese Auszeichnung beträgt 10.000 Euro. Das innovative Lehrangebot, welches Digital- und Präsenzlehre verbindet, wurde im Rahmen der School of Education FACE entwickelt und ist seit dem Sommersemester 2019 im Lehramtsstudiengang Master of Education an der Universität verankert.

Durch das Lehrangebot werden angehende Lehrkräfte bereits im Studium für die gesundheitlichen und stimmlichen Herausforderungen im zukünftigen Berufsleben sensibilisiert. Die Lehrveranstaltung wurde als „Blended-Learning-Format“ mit Online-Lerneinheiten und Präsenzworkshops als Verbindung von Digital- und Präsenzlehre konzipiert. Im Sommersemester 2020 durchlief bereits die zweite Gruppe Lehramtsstudierender das E-Learning-Programm.

Anna Immerz, Freiburger Institut für Musikermedizin
Anna Immerz, Freiburger Institut für Musikermedizin, Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität und Hochschule für Musik Freiburg
Christian Burkhart, Institut für Erziehungswissenschaft, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Christian Burkhart, Institut für Erziehungswissenschaft, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Was ist das Besondere an der Lehrveranstaltung „Gesundheitsförderung und Stimme“?

Die Lehrveranstaltung zeichnet sich durch drei Besonderheiten aus: Zum einen stellt das Lehrangebot an der Albert-Ludwigs-Universität für das Thema Gesundheitsförderung und Stimme ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal dar und zum anderen ist die Verbindung von Online- und Präsenzlehre als Blended-Learning-Format eine für die universitäre Lehre innovative Konzeption. Außerdem kann das Lehrangebot als exemplarisches Beispiel für die institutionsbergreifende Kooperation in der School of Education „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE) und Bündelung der Kompetenzen der verschiedenen Hochschulen am Standort Freiburg im Bereich der Lehramtsausbildung gelten.

Welchen Mehrwert hat die Veranstaltung für die Lehramtsstudierenden?

Die Evaluation zeigt, dass die Lehrinhalte von den angehenden Lehrerinnen und Lehrern als höchst relevant für den späteren Beruf eingestuft werden und die Studierenden zudem neue Erkenntnisse für sich gewinnen konnten. Die selbstgesteuerte, zeit- und ortsunabhängige Bearbeitung durch das Format der Online-Lehre wurde von den Studierenden begrüßt. Um die Studierenden bereits in ihrer Ausbildung für das Thema Gesundheitsförderung und Stimme sensibilisieren zu können, gibt es eine enge Verzahnung zwischen Theorie- und Praxisteilen: So werden bei der didaktischen Gestaltung der Lerneinheiten beispielsweise Filme mit nachgestellten Unterrichtsszenen aus dem Schulalltag eingesetzt sowie in den Präsenzworkshops Übungen erlernt, die im anschließenden Schulpraxissemester angewandt werden können.

Warum haben Sie sich für ein Blended-Learning-Format entschieden?

Viele Studierende kommen durch die Lehrveranstaltung erstmalig in Kontakt mit dem Thema Gesundheitsförderung und Stimme. Die Online-Lerneinheiten ermöglichen es, ein für die Bearbeitung der Inhalte individuell angepasstes Lerntempo zu wählen und sich als angehende Lehrperson durch Reflexionsfragen intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Blended-Learning-Format fördert somit die Individualität und Autonomie der Studierenden im Lernprozess. In den anschließenden Präsenzworkshops besteht die Möglichkeit, entstandene Fragen aufzugreifen und die Inhalte zu vertiefen.

Förderhinweis

Das gemeinsame Förderprojekt „Kooperative Musiklehrer*innenbildung Freiburg“ (KoMuF, 2016-2021) von der Hochschule für Musik, der Pädagogischen Hochschule und der Albert-Ludwigs-Universität, welches vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg in der Förderlinie „Leuchttürme der Lehrerbildung ausbauen“ des Programms „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ unterstützt wird, setzt sich zum Ziel das Lehramtsstudium am Standort Freiburg im Fach Musik neu auszurichten. Das KoMuF-Projekt gliedert sich in fünf Teilprojekte. Neben Aspekten zur institutionellen Vernetzung werden dort die Schlüsselthemen Inklusion, Interkulturalität, Umgang mit der Stimme sowie Musizieren, Improvisieren und Musik erfinden im Unterricht bearbeitet. Teilprojekt 5 beinhaltet die Entwicklung des hier vorgestellten Lehrangebotes „Gesundheitsförderung und Stimme“ durch das Freiburger Institut für Musikermedizin, Hochschule für Musik und Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität. Die Kooperation zwischen Albert-Ludwigs-Universität, Musikhochschule und Pädagogischer Hochschule ist ein Beispiel par excellence für die Bündelung der Kompetenzen der verschiedenen Hochschulen am Standort Freiburg im Bereich der Lehramtsausbildung, welche seit dem Beitritt der Hochschule für Musik Freiburg im November 2019 gemeinsam der School of Education FACE angehören.

Weitere Informationen

Pressemitteilung zur Verleihung des Universitätslehrpreises der Universität Freiburg

Beitrag „Das E-Learning-Programm „Gesundheitsförderung und Stimme“ geht in die zweite Runde“

Beitrag „10 Fragen an Christian Burkhart“