Lehrkräfte Fortbildung

Zweiter Durchgang der FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Lernkultur für gelingenden Kompetenzerwerb – vermitteln und beraten.“

Im April und Mai 2018 wurde zum zweiten Mal die Fortbildung “Lernkultur für einen gelingenden Kompetenzerwerb” für Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II an der Pädagogischen Hochschule angeboten. Im Zeitalter von großer Heterogenität in den Klassen sowie Motivations- und Leistungsproblemen bei Schüler*innen, ist die Frage, wie man eine gute Lernkultur entwickeln kann, von großer Bedeutung.

Das o.camp 2019 sucht Teamer*innen (m/w/d) tätig als Lehrkräfte, Projekt-Teamende sowie Jugendleitungen

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sucht für ihr jählich stattfindendes o.camp interessierte Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger …

Informationsnachtrag zu den Studienanfänger*innen-Veranstaltungen (2-HF-B und M.Ed.)

Im Nachgang zu unseren Informationsveranstaltungen für Studienanfänger*innen im Lehramt an Gymnasien (2-HF-B und M.Ed.) finden Sie hier, wie angekündigt, Informationen zur Newsletter-Anmeldung. Anmeldung zum Newsletter der Abteilung “Beratung und Praxisvernetzung” …

Sammelband “Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde” erschienen

Der Sammelband “Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde” ist erschienen. Im interdisziplinären Sammelband werden Lehr-Lern-Maßnahmen und empirische Befunde zur Kohärenzsteigerung in der Lehrerbildung aus Sicht der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis dargestellt.

FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Experiment und Theorie“

Im Juni und Juli 2018 besuchten Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II die FACE-Fortbildung „Experiment und Theorie“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Der Referent Prof. Dr. Thomas Filk ist Dozent am Physikalischen Institut der Universität Freiburg. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Philosophie der Physik und der Wissenschaftstheorie zur Physik.

Foto des Direktoriums der School of Education FACE und Rektoratsmitglieder

Eine neue Phase für FACE: School of Education ist gegründet

Mit dem 01.10.2018 ist die Gründung der School of Education „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE) vollzogen . Mit dieser gemeinsamen hochschulübergreifenden Einrichtung vertiefen die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und die Pädagogische Hochschule Freiburg ihre Kooperation und verpflichten sich zur gemeinsamen kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung.