Im April und Mai 2018 wurde zum zweiten Mal die Fortbildung “Lernkultur für einen gelingenden Kompetenzerwerb” für Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II an der Pädagogischen Hochschule angeboten. Im Zeitalter von großer Heterogenität in den Klassen sowie Motivations- und Leistungsproblemen bei Schüler*innen, ist die Frage, wie man eine gute Lernkultur entwickeln kann, von großer Bedeutung.
Studierendenwerk sucht Studierende für Schüler*innenbetreuung
Für die Betreuung von Gymnasiasten in der Unterstufe über die Mittagszeit sucht das Studierendenwerk Freiburg im Rahmen seines “G8 – Projekts” Studierende aller Fachrichtungen. In der Regel werden die Schülerinnen …
„Studierendenwerk sucht Studierende für Schüler*innenbetreuung“ weiterlesen
Das o.camp 2019 sucht Teamer*innen (m/w/d) tätig als Lehrkräfte, Projekt-Teamende sowie Jugendleitungen
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sucht für ihr jählich stattfindendes o.camp interessierte Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger …
Informationsnachtrag zu den Studienanfänger*innen-Veranstaltungen (2-HF-B und M.Ed.)
Im Nachgang zu unseren Informationsveranstaltungen für Studienanfänger*innen im Lehramt an Gymnasien (2-HF-B und M.Ed.) finden Sie hier, wie angekündigt, Informationen zur Newsletter-Anmeldung. Anmeldung zum Newsletter der Abteilung “Beratung und Praxisvernetzung” …
„Informationsnachtrag zu den Studienanfänger*innen-Veranstaltungen (2-HF-B und M.Ed.)“ weiterlesen
Sammelband “Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde” erschienen
Der Sammelband “Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde” ist erschienen. Im interdisziplinären Sammelband werden Lehr-Lern-Maßnahmen und empirische Befunde zur Kohärenzsteigerung in der Lehrerbildung aus Sicht der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis dargestellt.
Offenes Seminar “Bildung von unten – Persönlich. Kritisch. Visionär.”
Das Seminar Bildung von unten (initiiert von Studierenden der Uni Freiburg und Pädagog*innen der Kapriole) findet aktuell im Wintersemester 2018/19 statt. Es soll Raum bieten für kritische Fragen an das …
„Offenes Seminar “Bildung von unten – Persönlich. Kritisch. Visionär.”“ weiterlesen
FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Experiment und Theorie“
Im Juni und Juli 2018 besuchten Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II die FACE-Fortbildung „Experiment und Theorie“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Der Referent Prof. Dr. Thomas Filk ist Dozent am Physikalischen Institut der Universität Freiburg. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Philosophie der Physik und der Wissenschaftstheorie zur Physik.
Start neue Ausschreibungsrunde Lehramtsstipendienprogramm FundaMINT
Zur Zeit läuft die neue Ausschreibung des Lehramtsstipendienprogramms FundaMINT der Deutsche Telekom Stiftung. Kompetente und motivierte Lehrkräfte spielen eine zentrale Rolle, um junge Menschen für MINT-Themen zu begeistern und sie …
„Start neue Ausschreibungsrunde Lehramtsstipendienprogramm FundaMINT“ weiterlesen
Die Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ für alle Lehrenden in Lehramtsstudiengängen – inklusive eines Teaching Analysis Polls
Sie lehren im Lehramt, sei es an der Albert-Ludwigs-Universität oder an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, und haben Interesse an kollegialem Austausch zur Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung(en)? Seien Sie mit dabei, bei der Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ im Wintersemester 2018/19.
Eine neue Phase für FACE: School of Education ist gegründet
Mit dem 01.10.2018 ist die Gründung der School of Education „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE) vollzogen . Mit dieser gemeinsamen hochschulübergreifenden Einrichtung vertiefen die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und die Pädagogische Hochschule Freiburg ihre Kooperation und verpflichten sich zur gemeinsamen kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung.