Mit dem 01.10.2018 ist die Gründung der School of Education „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE) vollzogen . Mit dieser gemeinsamen hochschulübergreifenden Einrichtung vertiefen die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und die Pädagogische Hochschule Freiburg ihre Kooperation und verpflichten sich zur gemeinsamen kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung.
Neues ZfS-Programmheft für das WS 2018/19 online (letztmalig auch MPK)
Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert: Im vorliegenden Lehrprogramm werden Fragestellungen nach den Auswirkungen der Digitalisierung aufgegriffen. Vor dem Hintergrund der Veränderungen der Lebens- und Arbeitswelt wurde zudem das Service Learning …
„Neues ZfS-Programmheft für das WS 2018/19 online (letztmalig auch MPK)“ weiterlesen
Angebote in der Einführungswoche zum Studienstart im 2-HF-B und im M.Ed.
Angebote in der Einführungswoche zum Studienstart im polyvalenten Bachelor und im Master of Education finden Sie hier.
Ankündigung: Thementag Internationalisierung (in) der Lehrer*innenbildung
Inspiriert vom Tag des Internationalen Lehrens und Lernens im Sommersemester 2018 an der Universität Freiburg und von den etablierten Internationalisierungsansätzen an der PH richtet FACE am 23.11.2018 einen Thementag zur Internationalisierung (in) der Lehrer*innenbildung aus, bei dem Chancen und Herausforderungen der Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden sollen. Anmeldeschluss ist der 26.09.2018.
FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Geschichtstheater“
Im Juni und Juli 2018 besuchten Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II sowie Studierende der Universität Freiburg die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „Geschichtstheater“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Mit dem Smartphone in die Natur: Biologie-Lehramtsstudierende konzipieren ökologische Exkursionen für Schüler*innen
Vorstellung eines Lehrentwicklunngsprojekt in der Biologie: Im Rahmen der Veranstaltung „Freilandökologie“ konzipieren, testen und optimieren Studierende in Kleingruppen digital angeleitete Exkursionen zu stadtnahen, ökologisch interessanten Standorten für Schüler*innen ab der 10. Klassenstufe. Als fakultatives Angebot zur Abrundung der Veranstaltung können die Studierenden ihre 2- bis 3-stündigen Exkursionen mit Schüler*innen durchführen.
Klasse Stimmung und klasse Abschluss in unseren beiden Lehramtsmentoring-Programmen!
Lehrkräfte, Lehramtsstudierende aus dem höheren Semester und Studienanfänger*innen haben sich am 19. Juli 2018 getroffen, um in einer feierlichen Veranstaltung ihre Tandems offiziell zu beenden.
Evaluation zum dritten Durchlauf des Orientierungspraktikums (OSP) im Lehramtsstudium
Der dritte Durchlauf des Moduls Bildungswissenschaften inkl. des für alle Lehramtsstudierenden im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang verpflichtenden dreiwöchigen Orientierungspraktikums (OSP) hat im Zeitraum vom 16.10.2017 bis 13.04.2018 stattgefunden und wurde wieder umfassend evaluiert.
AWO sucht Referendariatsanwärter*innen als Assistenzkräfte
Die AWO Freiburg Ambulante Dienste gGmbH sucht Referendariatsanwärter*innen als Assistenzkräfte für Menschen mit körperlichem Handicap in der Übergangszeit zwischen Staatsexamen und Referendariat. Die Details sind der Ausschreibung zu entnehmen.
Zweiter Durchlauf der FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Lernen lernen – jenseits von Lerntypen und Pseudoneurowissenschaft“
Am Freitag, 02. März und am Freitag, 13. April 2018 besuchten Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II den zweiten Durchlauf der FACE-Fortbildung „Lernen lernen jenseits von Lerntypen und Pseudoneurowissenschaft“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Referentin war Dr. Dipl. Psych. Elisabeth Wegner (Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg), deren Forschungsschwerpunkte „Überzeugungen über Lehren und Lernen“ sowie „Fördern von Lernstrategien“ sind.