Veranstaltungen

Elektrochemie einmal anders – Von der Strom leitenden Kartoffel zur elektrochemischen Spannungsreihe

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG III Raum 223 Kunzenweg 21, Freiburg

Aufbauend auf dem Phänomen, dass auch eine Kartoffel „den elektrischen Strom leiten“ kann, wird im Rahmen eines Experimentalvortrages gezeigt, wie man ausgehend von zu beobachtenden stofflichen Veränderungen zunächst Schülervorstellungen aufgreifen und in Frage stellen kann. Anschließend werden problemorientiert die eigentlichen Vorgänge beim Ladungstransport in einem Elektrolyten erarbeitet. Diese Erkenntnisse aufgreifend werden einige Elektrolyseverfahren, die zu beobachtenden Stoffumsätze und die beeinflussenden Parameter näher untersucht.

Lehrwerkstatt Lehrerbildung 2018 (Teil 2)

Bismarckallee 22, Raum 2 Bismarckallee 22, Freiburg

Die Lehrwerkstatt steht im Zeichen des Konzepts des „Constructive Alignments“. Sie erhalten einen Einblick in die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und können diese bereits im Sommersemester bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung berücksichtigen.

Dritter Round Table Inklusion: “Inklusion in der Bildungsregion Freiburg”

PH Freiburg, KG 2, 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg

An der Pädagogischen Hochschule findet am 07.05.2018 von 16:00 bis 18:00 Uhr der dritte Round Table Inklusion statt. Diesmal mit dem Thema "Inklusion in der Bildungsregion Freiburg". Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der inklusionsorientierten Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung. Neben der Möglichkeit für Kennenlernen und Diskussion werden drei Kurzimpulse einen inhaltlichen Rahmen für den Round Table Inklusion bieten.

Expertinnengespräch Als Pädagogin_nen Entscheidungs-und Handlungsspielräume nutzen!?

Pädagodische Werkstatt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, KG V, Raum 013 Kunzenweg 21, Freiburg

Mal wieder geht es hauptsächlich um Fragen, die wir mit Ihnen teilen möchten: Politische Zusammenhänge prägen unser – auch berufliches – Leben und wir sie. Davon gehen wir aus. Gemeint ist dabei nicht (nur) Parteipolitik, sondern unsere Möglichkeiten, unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu beeinflussen.