Veranstaltungen

Elektrochemie einmal anders – Von der Strom leitenden Kartoffel zur elektrochemischen Spannungsreihe

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG III Raum 223 Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Aufbauend auf dem Phänomen, dass auch eine Kartoffel „den elektrischen Strom leiten“ kann, wird im Rahmen eines Experimentalvortrages gezeigt, wie man ausgehend von zu beobachtenden stofflichen Veränderungen zunächst Schülervorstellungen aufgreifen und in Frage stellen kann. Anschließend werden problemorientiert die eigentlichen Vorgänge beim Ladungstransport in einem Elektrolyten erarbeitet. Diese Erkenntnisse aufgreifend werden einige Elektrolyseverfahren, die zu beobachtenden Stoffumsätze und die beeinflussenden Parameter näher untersucht.

Lehrwerkstatt Lehrerbildung 2018 (Teil 2)

Bismarckallee 22, Raum 2 Bismarckallee 22, Freiburg

Die Lehrwerkstatt steht im Zeichen des Konzepts des „Constructive Alignments“. Sie erhalten einen Einblick in die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und können diese bereits im Sommersemester bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung berücksichtigen.

Dritter Round Table Inklusion: “Inklusion in der Bildungsregion Freiburg”

PH Freiburg, KG 2, 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

An der Pädagogischen Hochschule findet am 07.05.2018 von 16:00 bis 18:00 Uhr der dritte Round Table Inklusion statt. Diesmal mit dem Thema "Inklusion in der Bildungsregion Freiburg". Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der inklusionsorientierten Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung. Neben der Möglichkeit für Kennenlernen und Diskussion werden drei Kurzimpulse einen inhaltlichen Rahmen für den Round Table Inklusion bieten.

Expertinnengespräch Als Pädagogin_nen Entscheidungs-und Handlungsspielräume nutzen!?

Pädagodische Werkstatt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, KG V, Raum 013 Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Mal wieder geht es hauptsächlich um Fragen, die wir mit Ihnen teilen möchten: Politische Zusammenhänge prägen unser – auch berufliches – Leben und wir sie. Davon gehen wir aus. Gemeint ist dabei nicht (nur) Parteipolitik, sondern unsere Möglichkeiten, unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu beeinflussen.

Lesekompetenz diagnostizieren und fördern (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 2, Raum 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg

Lesen gehört in allen Fächern zu einer grundlegenden Kompetenz. Dennoch ist die Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern vieler Klassenstufen nicht immer auf einem solchen Level entwickelt, dass Texte und Aufgaben eigenständig verstanden werden. Um die Lesekompetenz zu fördern ist es notwendig, diejenigen Prozesse des Lesens zu identifizieren, bei denen Schwierigkeiten auftreten.

Abschiebung eines Kindes oder Jugendlichen aus der Schule

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG V, Raum 103 Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Wie können Lehrkräfte sinnvoll agieren, wenn plötzlich die Polizei in der Schule steht und eine*n Schüler*in zur Abschiebung abholen soll?

Fit ins Referendariat

Uni Freiburg, KG I, HS 1199 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Welche versicherungstechnischen und finanziellen Besonderheiten kommen im Referendariat auf Sie zu? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu diesen Aspekten, die sich durch die Eigenheiten des Beamtenstatus ergeben.

Lernkultur für gelingenden Kompetenzerwerb – vermitteln und beraten (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 2, Raum 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg

Schüler*innen brauchen eine Lernumgebung, die sie herausfordert, in der sie aus Fehlern lernen können, in der sie Unterstützung finden, sich kompetent erleben können, sich sicher fühlen und Vertrauen genießen. Eine gute Lernkultur ist also entscheidend für erfolgreichen Kompetenzerwerb.

Zertifikat: Offene Aufgaben im berufsweltlichen Kontext neu entdecken (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Die Inhalte des Zertifikats unterstützen in besonderer Weise die Umsetzung des Leitgedanken "Berufsorientierung" des Bildungsplans. Diesem Leitgedanken kommt in den MINT-Fächern besondere Bedeutung zu, weil bereits jetzt ein Fachkräftemangel für die Zukunft absehbar ist und viele Schülerinnen und Schüler Berufe in diesem Bereich für sich nicht in Betracht ziehen. Durch die Offenheit der gewählten Aufgabenbeispiele werden auch alle im Bildungsplan verankerten prozessbezogenen Kompetenzen im Rahmen der Fortbildung berücksichtigt und mit den Leitperspektiven verwoben.