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Schülerexperimente bei heterogenen Lerngruppen auch im Distanzunterricht durch eine App unterstützen (Teil 3)

Fr, 11.06.2021 | 9:0012:30

Das Experimentieren im Naturwissenschaftsunterricht bietet Schüler*innen die Chance, viele wissenschaftliche Tätigkeiten eigenständig durchzuführen. Wenn heterogene Lerngruppen experimentieren, stellen sich jedoch eine Vielzahl an Herausforderungen. Das zielgerichtete Experimentieren wird z.B. von sprachlichen, motorischen, affektiven oder sozialen Lernbarrieren oder durch mangelndes Vorwissen der Lernenden behindert. Digitale Medien bieten die Chance, solche Lernbarrieren in der Experimentiersituation durch flexibel variierbare Unterstützungsmaßnahmen für jede*n Schüler*in auszugleichen.

In der Fortbildung wird eine webbasierte App vorgestellt, die im Unterricht oder zuhause über Tablets, Smartphones, Laptops ohne Installation abrufbar ist. Die App dient als Begleitmaterial zu verschiedenen lehrplanrelevanten Experimenten der Sekundarstufe 1 für das Fach Physik und eignet sich als Lernumgebung, damit die Schüler*innen auch zuhause im Fernunterricht damit die Experimente durchführen können.

Die Schüler*innen haben in der App die Möglichkeit, unterschiedliche Formen von Versuchsanleitungen zu verwenden (Texte, Bilder, Texte in leichter Sprache, Hörbücher, Videos mit Hör- und Sehunterstützung). Ferner gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Versuchsergebnisse festzuhalten (Schreiben, Diktieren, Anordnen). Die App wurde auf Basis eines barrierefreien Ansatzes nach dem sogenannten Universal Design for Learning entwickelt.

Ziele der Veranstaltung

Die Teilnehmer*innen lernen Konzepte und digitale Materialien zur Unterstützung von Experimentierphasen mit heterogenen Lerngruppen kennen, erproben die vorgestellte App und reflektieren über ihre Erfahrungen.

Inhalte

  • Termin 1: Einführung in die Lernumgebungsgestaltung nach dem Universal Design for Learning; Grundfunktionen der App
  • Termin 2: Scaffolding als Unterstützungsmaßnahme für den naturwissenschaftlichen Experimentierprozess mit heterogenen Gruppen (gestufte Lernhilfen und Sprachsensibilitätsfunktionen in der App)
  • Termin 3: Reflexion über die Erfahrungen mit der App und weiteführende Einsatzmöglichkeiten im Präsenz- und Distanzunterricht

Stichworte: Experimente, Digital, Heterogenität,

Hinweis: Die App wurde insbesondere für den Physikunterricht entwickelt, die fachdidaktischen Grundlagen zur Gestaltung von Experimentierumgebungen für heterogene Lerngruppen sind jedoch auf alle naturwissenschaftlichen Fächer anwendbar.

Leitung

Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Pädagogische Hochschule Freiburg

Zielgruppe

Adressat*innen: Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe 1 Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie, BNT) unterrichten

Schulart: Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen

Termine

Anmeldung

Zur Anmeldung auf der Webseite des Zentrums für Lehrkräftefortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Anmeldeschluss: Fr. 26.03.2021

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

FACE Handlungsfeld Professionelle Lerngemeinschaften im Schulnetzwerk
Webseite:
https://www.face-freiburg.de/praxis/plg/