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Experimentierphasen in heterogenen Lerngruppen durch Apps unterstützen (Teil 3)

Fr, 11.06.2021 | 9:0012:30

Experimentieren im Naturwissenschaftsunterricht bietet Schüler*innen die Chance, viele eigenständige Tätigkeiten auszuführen und dadurch nicht nur fachwissenschaftliche, sondern auch motorische und praktische Fähigkeiten zu erlangen. Wenn heterogene Lerngruppen experimentieren, stellen sich jedoch eine Vielzahl an Herausforderungen. Insbesondere können in der Interaktion der Lernenden mit dem Experiment Barrieren entstehen, die z.B. von sprachlicher, motorischer, affektiver oder sozialer Natur sein können oder auf mangelndem Vorwissen basieren. Digitale Medien bieten die Chance, solche individuellen Lernbarrieren in der Experimentiersituation durch flexibel variierbare Unterstützungsmaßnahmen für einzelne Schüler*innen auszugleichen. In der Fortbildung wird eine webbasierte App vorgestellt, die im Unterricht über Tablets, Smartphones, Laptops ohne Installation abrufbar ist. Die App dient als Begleitmaterial zu typischen lehrplanrelevanten Experimenten der Sekundarstufe 1 am Beispiel des Fachs Physik. Die Schüler*innen haben in der App die Möglichkeit, unterschiedliche Formen von Versuchsanleitungen zu verwenden (Texte, Bilder, Texte in leichter Sprache, Hörbücher, Videos mit Hör- und Sehunterstützung). Ferner gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Versuchsergebnisse festzuhalten (Schreiben, Diktieren, Anordnen). Die App wurde auf Basis eines barrierefreien Ansatzes nach dem sogenannten Universal Design for Learning entwickelt.

Ziele der Veranstaltung

Die Teilnehmer*innen lernen Konzepte und digitale Materialien zur Unterstützung von Experimentierphasen mit heterogenen Lerngruppen kennen, erproben die vorgestellte App und reflektieren über ihre Erfahrungen.

Inhalte

  • Termin 1: Einführung in die Lernumgebungsgestaltung nach dem Universal Design for Learning; Grundfunktionen der App
  • Termin 2: Scaffolding als Unterstützungsmaßnahme für den naturwissenschaftlichen Experimentierprozess mit heterogenen Gruppen; gestufte Lernhilfen in der App
  • Termin 3: sprachliche Unterstützungen für das Experi-mentieren; Sprachsensibilitätsfunktionen in der App Stichworte: Experimente, Heterogenität, Digital

Hinweis: Die App wurde insbesondere für den Physikunterricht entwickelt, die fachdidaktischen Grundlagen zur Gestaltung von Experimentierumgebungen für heterogene Lerngruppen sind jedoch auf alle naturwissenschaftlichen Fächer anwendbar.

Leitung

Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Pädagogische Hochschule Freiburg

Zielgruppe

Adressat*innen: Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe 1 Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie, BNT) unterrichten

Schulart: Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen

Termine

Anmeldung

Zur Anmeldung auf der Webseite des Zentrums für Lehrkräftefortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Anmeldeschluss: Fr. 26.03.2021

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

FACE Handlungsfeld Professionelle Lerngemeinschaften im Schulnetzwerk
Website:
https://www.face-freiburg.de/praxis/plg/