Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1228
Im Anschluss an die zentrale Einführungsveranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Willkommens-Treffen im Rahmen unseres Mentoring-Programms ein – zum Austausch, zur Vernetzung und für einen gelungenen Start ins Lehramtsstudium.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Die beiden Romane, die für die Abschlussprüfung im Fach Deutsch zur Auswahl stehen, lassen sich inhaltlich gut auch in anderen Fächern aufgreifen. Die Schüler:innen setzen sich so intensiver mit der Ganzschrift auseinander. Die Deutschlehrkräfte profitieren von einer gewissen Entlastung, andere beteiligte Fächer gewinnen die Möglichkeit eines literarischen Zugangs zu einer fachrelevanten Thematik – z.B. jüngere deutsche Geschichte, Familie und Freundschaft –, die in einem 2-stündigen Fach wie Geschichte/Gemeinschaftskunde oder Religion/Ethik sonst kaum gegeben ist.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Universität Freiburg, Alte Universität, Max-Kade-Auditorium
Bertoldstr. 17, Freiburg, Germany
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Am 30.11.2022 wurde ChatGPT veröffentlicht - und prägt seither jede Diskussion über die Zukunft der Bildung. Drei Jahre später ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Die Veranstaltung dient dem Austausch unter Lehrenden aus Schule und Hochschule. Wir wollen uns gegenseitig von unseren Erfahrungen berichten, inzwischen entstandene Best Practices miteinander teilen und Ideen diskutieren.
Hochschule für Musik Freiburg
Schwarzwaldstraße 114, Freiburg
Der Diskurs über die Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungskontexten entwickelt sich in den vergangenen Monaten ebenso rasant wie die technischen Möglichkeiten der verschiedenen KI-Tools im Bereich der Text- und Bildgenerierung sowie den verschiedenen Bereichen der musikalisch-künstlerischen Praxis. In der praxisorientierten Fortbildung werden verschiedene KI-Tools und deren Anwendung im Bereich des Songwritings erprobt und reflektiert.
Am 19. November findet wieder der landesweite Studieninformationstag in Baden-Württemberg statt. Die in der School of Education FACE beteiligten Hochschulen sind natürlich auch mit dabei!
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Die interaktive Vortrags- und Diskussionsreihe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“ geht aus von den Emotionen, die uns bewegen, wenn wir uns mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung befassen.
In diesem Workshop erhalten Sie einen realistischen und vielfältigen Einblick in das Berufsbild von Gymnasiallehrer*innen – mit Raum für Fragen, Zweifel und Perspektiven.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Die interaktive Vortrags- und Diskussionsreihe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“ geht aus von den Emotionen, die uns bewegen, wenn wir uns mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung befassen.
Die Veranstaltung ist Teil der neuen Veranstaltungsreihe der Schools of Education Baden-Württemberg mit dem IBBW (Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog), in der wir das Thema "Adaptiver Unterricht" aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Bitte melden Sie sich für die Online-Veranstaltung an.
Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) / des Orientierungspraktikums (OSP) / Schulpraktikums stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Die interaktive Vortrags- und Diskussionsreihe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“ geht aus von den Emotionen, die uns bewegen, wenn wir uns mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung befassen.