Veranstaltungen

Lehrkräftefortbildung: Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Beurteilen und Bewerten sind im Schulfach Kunst wesentlich für die Entwicklung einer kritischen, ästhetischen Urteilsfähigkeit seitens der Lernenden sowie für eine (individuelle) Begleitung, Förderung und Beurteilung durch die Lehrenden. Was kompetenzorientiertes Beurteilen und Bewerten bedeutet, mit welchen Herausforderungen dies einhergeht und welche aktuellen Methoden und Konzepte dabei im Fach Kunst zum Einsatz kommen können, steht im Zentrum dieses Kurses.

Lehrkräftefortbildung: Gesundheitsförderung im Bildungssystem – eine Leitperspektive des Kultusministeriums

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Wiederholt wird darauf hingewiesen, dass Gesundheit und Bildung in wechselseitigem Zusammenhang stehen. Demzufolge stellen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung nicht nur eine Chance dar, das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden der Lernenden zu erhöhen, sondern auch ihren Bildungsprozess zu unterstützen. In unserer Fortbildung wollen wir uns darüber austauschen, welche Bedeutung Gesundheitsförderung im beruflichen Übergangssystem einnimmt und über Möglichkeiten der Umsetzung diskutieren.

Lehrkräftefortbildung: Emotionen in der BNE – wie kann man damit umgehen? (Teil 1)

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"I want you to panic!“ - Greta Thunbergs Aufforderung beim Weltwirtschaftsforum in Davos zeigt eine der großen Herausforderungen in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auf, nämlich die damit verbundenen negativen Emotionen. Die Fortbildung beschäftigt sich damit, wie man im Unterricht mit negativen Emotionen im Kontext von BNE umgehen kann.

Lehrkräftefortbildung: Gelingendes Feedback und Beratung im ISP (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studiereden im Fokus stehen. Die Rückmeldung dazu soll aber nicht erschlagend wirken, sondern im Idealfall konstruktiv als Lerngelegenheit von den Studierenden wahrgenommen werden.

Lehrkräftefortbildung: Virtual Exchange – interkultureller Online-Austausch

Digital

In unserem Projekt NETT DEVISE (Net(t)work for the Development and Exchange of Virtual and Inclusive Sustainability Education) fördern wir den Virtual Exchange (VE) als Form interkulturellen Online-Austauschs. Basierend auf Projektarbeit ermöglicht VE den Schüler*innen und Studierenden lehrplanbezogene Aufgaben in Zusammenarbeit mit ihren Mitschüler*innen und Kommilitonen im Ausland zu erarbeiten. Virtual Exchange ermöglicht den Lernenden, aktiv andere Kulturen kennenzulernen, ihre Sprachkenntnisse und IKT-Kompetenzen zu verbessern. Das Training befasst sich mit Design und Implementierung von Virtual Exchange.

Lehrkräftefortbildung: Emotionen in der BNE – wie kann man damit umgehen? (Teil 2)

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"I want you to panic!“ - Greta Thunbergs Aufforderung beim Weltwirtschaftsforum in Davos zeigt eine der großen Herausforderungen in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auf, nämlich die damit verbundenen negativen Emotionen. Die Fortbildung beschäftigt sich damit, wie man im Unterricht mit negativen Emotionen im Kontext von BNE umgehen kann.

Lehrkräftefortbildung: Gelingendes Feedback und Beratung im ISP (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studiereden im Fokus stehen. Wie man Rückmeldungen konstruktiv umsetzt, erfahren die Teilnehmenden in der Fortbildung.

Lehrkräftefortbildung: Emotionen in der BNE – wie kann man damit umgehen? (Teil 3)

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"I want you to panic!“ - Greta Thunbergs Aufforderung beim Weltwirtschaftsforum in Davos zeigt eine der großen Herausforderungen in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auf, nämlich die damit verbundenen negativen Emotionen. Die Fortbildung beschäftigt sich damit, wie man im Unterricht mit negativen Emotionen im Kontext von BNE umgehen kann.

Bildung zu Cybersecurity und Datenschutz im Kontext kleiner Unternehmen

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 4, Raum 222

Cybervorfälle sind keine Seltenheit mehr sondern werden zunehmend Alltag. Das gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für große und kleine Unternehmen. In diesem Workshop geht es um die Basics von Cybersecurity und Datenschutz: Wo fängt man überhaupt an? Welche ersten Schritte kann ich unternehmen, um mich effektiv vor Angriffen zu schützen? Zudem wird die GEIGER-Toolbox vorgestellt, ein Cybersecurity-Tool speziell für kleine Unternehmen, das Cyber-Gefahren sichtbar macht und entsprechende Maßnahmen vorschlägt.

Lehramtsspezifisches Mentoring: Kick-off-Veranstaltung

Uni-Freiburg, KG III, HS 3043 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Das Lehramtsspezifische Mentoring an der Universität Freiburg startet im Wintersemester 2022-2023 in eine neue Runde. Regelmäßiger Austausch mit anderen Lehramtsstudierenden aus unterschiedlichen Studienfächern und Erfahrungsstufen und Kamingespräche und Workshops mit Expert*innen aus der Praxis gehören zum Programm.

ConnEcTEd-Webinar: Digital Transformation in Foreign Language Teacher Education. OERs and virtual formats in (international) teacher education

Online

Im ERASMUS+-finanzierten Projekt ConnEcTEd diskutieren Akteure der Lehrer*innenbildung an sieben europäischen Hochschulen, darunter die PH Freiburg und die Albert-Ludwigs-Universität, Ansätze zur Stärkung der Kohärenz in den lehrer*innenbildenden Studiengängen. In diesem Rahmen findet am 28. November ein Webinar statt, dass sich mit Open Educational Resources und virtuellen oder hybriden Formaten der Lehre und der Studienorganisation befasst.