Veranstaltungen

Online-Seminar: „Teaching English through Drama“ (Seminarumstrukturierung)

Der Präsenztermin findet in der Wilhelmstraße 26 statt.

Im Rahmen des Ausbildungskonzepts „Drama in Education“ am Englischen Seminar der Universität Freiburg möchten wir Sie aufrufen und einladen, an unserem kombinierten Aus- und Fortbildungskonzepts zwischen Englischlehrkräften und Studierenden der Universität Freiburg teilzunehmen.

Digitale Geomedien und Geoinformation in der Schule

Realschule St. Landolin, Prälat-Schofer-Straße 1, 77955 Ettenheim

Die Fortbildung bietet eine Einführung in den Gegenstandsbereich digitaler Geomedien im Unterricht. Zielgruppe sind Lehrerkräfte, die bislang noch keine Erfahrungen im Umgang mit Geomedienanwendungen, wie z.B. webbasierte Karten, digitale Globen oder WebGIS haben.

Workshop “Effiziente Klassenführung” im Lehramtspezifischen Mentoring

Wir werden uns auf der Grundlage von Kounins und Evertsons Theorie sowie Prof. Trautweins (et al.) aktuellem Leitfaden zur Klassenführung die wesentlichen Strukturen effizienter Klassenführung genauer ansehen und die konkrete Umsetzung für die eigene Planung und Gestaltung von Unterricht anhand eines konkreten Beispiels genauer kennenlernen. Darüber hinaus wird es Raum geben für kleinere Übungen für die eigene Praxisanwendung sowie eine abschließende Reflexionsphase.

Kombinierte Präsenz- und Online-Tagung „Kleidung in Bewegung. Bewegungsübertragungen zwischen Körper und Kleid / Kleid und Körper“

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG5, Raum 103 Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Im Zentrum dieser kombinierten Präsenz- und Online-Tagung steht das Verhältnis von Körper und Kleidung in Bewegung. Um die Beziehung zwischen bewegten und bekleideten Körpern auszuloten, können Ereignisse, Aufführungen, Performances, Herstellungsprozesse und kulturelle Praktiken ins Zentrum von wissenschaftlichen Aussagen und forschenden Praktiken aus unterschiedlichen Fachrichtungen gestellt werden. Der Fokus liegt auf körperlichen Praktiken, vestimentären Performances und performativen Vollzügen.