Das Center for Interdisciplinary Research on Digital Education (CIRDE) lädt Sie am 25.07.2025 herzlich zum Vortrag "Selbstreguliertes Lernen im Zeitalter von KI", von und mit: Peter Gerjets (IWM Tübingen), Till Fütterer (HIB Tübingen) und Jochen Kuhn (LMU München) ein.
Thema und Call Die 45. Jahrestagung der BaSS widmet sich dem Thema "Das Praxis-Theorie-Verhältnis in der Begleitung von Schulpraxisphasen". Die Tagung wird vom Zentrum für Schulpraktische Studien der Pädagogischen Hochschule …
Das weiterbildende Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und Durchführung zweitsprachlicher Bildungsprozesse unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und in Bezug auf zweitsprachendidaktische Grundlagen.
We invite you to a webinar where WP3 of the TEAM project will introduce the latest learning offers. During the session, we will provide access to the online platform Open Music Academy (OMA) and discuss potential ways to implement these resources at your institution.
Informieren Sie sich bei Snacks und Getränken zu Zertifikatsprogrammen für Lehramtsstudierende, zu Auslandsaufenthalten, zur Mitwirkung in Lehramtsgremien, zu Berufsverbänden und zu Bildungsinitiativen.
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1228
Im Anschluss an die zentrale Einführungsveranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Willkommens-Treffen im Rahmen unseres Mentoring-Programms ein – zum Austausch, zur Vernetzung und für einen gelungenen Start ins Lehramtsstudium.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Die beiden Romane, die für die Abschlussprüfung im Fach Deutsch zur Auswahl stehen, lassen sich inhaltlich gut auch in anderen Fächern aufgreifen. Die Schüler:innen setzen sich so intensiver mit der Ganzschrift auseinander. Die Deutschlehrkräfte profitieren von einer gewissen Entlastung, andere beteiligte Fächer gewinnen die Möglichkeit eines literarischen Zugangs zu einer fachrelevanten Thematik – z.B. jüngere deutsche Geschichte, Familie und Freundschaft –, die in einem 2-stündigen Fach wie Geschichte/Gemeinschaftskunde oder Religion/Ethik sonst kaum gegeben ist.