Als Reaktion auf den akuten Lehrkräftemangel und dadurch entstandene alternative Wege ins Lehramt wurden in den letzten beiden Jahren mehrere Gutachten verfasst, darunter Stellungnahmen des Wissenschaftsrats (WR, 2023) und der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK, 2023).
Allen gemeinsam ist die eindringliche Forderung nach Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Lehrkräftebildung. Schnelle Lösungen dürfen dabei nicht mit einer drohenden Deprofessionalisierung einhergehen. Viele Gutachten gehen jedoch von einer rein universitären Lehrkräftebildung aus. Damit fehlte bislang allerdings eine auf Baden-Württemberg anzuwendende Perspektive, welche die Verteilung der Lehramtsstudiengänge an Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Musik- und Kunsthochschulen sowie die verschiedenen Strukturen der Schools of Education (SoE) als wissenschaftliche Einrichtungen der Lehrkräftebildung angemessen berücksichtigt.

Am 24. Januar präsentierten die Direktorinnen und Direktoren der Schools of Education (SoE) auf Einladung der Wissenschaftsministerin Petra Olschowski ein gemeinsames Diskussionspapier, in dem sie auf Grundlage bereits vorliegender Gutachten neun zentrale Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung in Baden-Württemberg empfehlen. Diese bieten die Chance für tiefgreifende Veränderungen sowie eine gemeinsame Neuausrichtung in einem baden-württembergischen Verbund für Lehrkräftebildung.
Der Auftakt hierzu mit Fokus auf die erste Phase der Lehrkräftebildung fand am 6. Februar 2025 an der Universität Stuttgart statt.