Veranstaltungen
Songwriting mit KI – Künstliche Intelligenz im Musikunterricht reflektiert nutzen – Teil 2
Di., 03.02.2026 | 14:30 – 17:00

Der Diskurs über die Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungskontexten entwickelt sich in den vergangenen Monaten ebenso rasant wie die technischen Möglichkeiten der verschiedenen KI-Tools im Bereich der Text- und Bildgenerierung sowie den verschiedenen Bereichen der musikalisch-künstlerischen Praxis.
In der praxisorientierten Fortbildung werden verschiedene KI-Tools und deren Anwendung im Bereich des Songwritings erprobt und reflektiert.
Inhalt:
- Ausgehend von bestehenden Unterrichtsbausteinen entwickeln Sie ein eigenes Unterrichtskonzept zu Songwriting mit KI, das Sie in der Schule erproben.
- Die Fortbildung bietet dabei die Möglichkeit zur Kooperation mit Musiklehramtsstudierenden, um im gemeinsamen Austausch konkrete Unterrichtsideen und Materialien zur Weiterentwicklung des eigenen Musikunterrichts zu kreieren und auszuprobieren.
- Im Zentrum des abschließenden, optionalen Reflexionstermins stehen schließlich neben ethischen, bildungstheoretischen und juristischen vor allem künstlerische und unterrichtspraktische Fragestellungen.
Aufbau:
- Wahlweise ca. 2 Stunden Online-Selbstlernmodul (Link wird nach der Anmeldung zugesandt) oder Teilnahme an ausgewählten Seminarterminen (gemeinsam mit Studierenden) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 14.11.2025: Präsenzveranstaltung an der Hochschule für Musik Freiburg (ganztags)
- November 2025 bis Januar 2026: Möglichkeit der Erprobung im eigenen Unterricht an der Schule
- 03.02.2026: optionale Halbtagesveranstaltung zur abschließenden Reflexion (14:30 – 17:00 Uhr: wahlweise in Präsenz an der PH Freiburg oder per Zoom)
Ziele:
- Kennenlernen aktueller KI-gestützter Tools zur Musik- und Texterstellung
- Praktisches Erproben KI-gestützten Songwritings im schulischen Kontext
- Entwicklung und Reflexion kreativer und ethischer Unterrichtskonzepte mit KI
- Austausch über Chancen und Herausforderungen von KI im Musikunterricht
Hinweise:
- Die Fortbildung findet in enger Verzahnung mit einem Seminar der Musikhochschule und der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Für schulinterne Erprobungen von Unterrichtseinheiten werden individuelle Absprachen getroffen.
- Bitte eigenen Laptop oder Tablet mitbringen.
Ort:
Pädagogische Hochschule Freiburg und Hochschule für Musik Freiburg
Adressat*innen:
Lehrkräfte und Interessierte
Schulart:
alle
Leitung:
Jun.-Prof. Dr. Annika Endres, MH Freiburg, Jun.-Prof. Dr. Johannes Treß, PH Freiburg
Kontakt:
A.Endres(atnospam)mh-freiburg.de
Anmeldung:
In LFB-Online unter der Nummer RPZKNV
Anmeldeschluss: 20.01.2026
