Gleich zwei Hochschulpartnerschulverträge wurden am Montag, 21.11.2016, unterzeichnet: Die Emil-Thoma-Realschule in Littenweiler und die Albert-Schweitzer-Schule II in Landwasser stoßen zu einem Kreis von Schulen hinzu, die eine besondere Forschungs- und Lehrkooperation mit der Pädagogischen Hochschule und der Albert-Ludwigs-Universität eingegangen sind.
Bericht zur Ringvorlesung: „Kompetenzorientiertes Unterrichten – Was heißt das aus Sicht der Lehr-Lern-Forschung?“
Für den zweiten Termin der Ringvorlesung „Lehr- und Lernperspektiven“ des Praxiskollegs am 03.11.2016 konnte Prof. Dr. Jörg Wittwer, Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft und der Abteilung Empirische Lehr- und Lernforschung der Universität Freiburg, gewonnen werden.
Auftakt der Ringvorlesung „Lehr- und Lernperspektiven“
Der Vortrag von Prof. Dr. Thorsten Bohl der Eberhard Karls Universität Tübingen stellte am 20.10.2016 einen gelungenen Auftakt der Ringvorlesung „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“ dar.
Einladung zur Ringvorlesung im Wintersemester 2016/17
Die Ringvorlesung „Lehr- und Lernperspektiven“ – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht richtet sich an alle Interessierten aus dem Bereich Schule und Bildung. Relevante Themen für Schule und Unterricht wurden vom Praxiskollegteam zusammengestellt, um mit ausgewiesenen Experten der Unterrichts- und Bildungsforschung in Austausch zu treten.
Kreisgymnasium Bad Krozingen ist Hochschulpartnerschule
Neben der Max-Weber-Schule unterzeichnete nun die zweite Schule den Vertrag. Am 26.07.2016 unterzeichnete Eberhard Schad als Schulleiter die Kooperationsvereinbarung des Kreisgymnasiums Bad Krozingen mit der Albert-Ludwigs-Universität und der Pädagogischen Hochschule …
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Erster Vertrag mit Hochschulpartnerschule unterzeichnet
Vertragsunterzeichnung mit Veronika Kaiser, Leiterin der Max-Weber-Schule, am 27. Juli 2016 Überzeugt davon, dass die Max-Weber-Schule von der Zusammenarbeit im Rahmen des Praxiskollegs des Freiburg Advanced Center of Education profitieren …
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Inklusion in der Lehrerinnenbildung und Lehrerbildung
Die Maßnahme 3 „Inklusion und Heterogenität“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung hatte am Donnerstag, den 14. Juli 2016, Frau Natascha Korff, Juniorprofessorin für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik an der Universität Bremen, an die Pädagogische Hochschule Freiburg eingeladen, um mit ihr, Mitarbeitenden der Maßnahme M3 sowie weiteren Interessierten des Kooperationsnetzwerkes FACE und anderen Hochschulinstituten über anstehende konzeptionelle Möglichkeiten und Herausforderungen der Verankerung von Inklusion in der Lehrerausbildung zu diskutieren.
Scientific Retreat: Kohärente Lehrerbildung durch Kompetenzorientierung
Am 11. und 18. Juli 2016 fanden sich Projektmitarbeitende der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Maßnahme 1, „Lehrkohärenz“), sowie interessierte Dozierende von Universität und Pädagogischer Hochschule Freiburg zu einem Scientific Retreat zusammen.
„Die Expertise der Schulen bei der Praktikumsbetreuung sichtbar machen“
Erstes Arbeitstreffen „schulisches Ausbildungskonzept“ – Was ist Schulen bei der Arbeit mit Lehramtsstudierenden im Integrierten Semesterpraktikum (ISP) wichtig und wie organisieren Schulen die Betreuung?
Reise zur Konferenz auf dem Schloss Poděbrady
Die auf dem historischen Schloss Poděbrady in der gleichnamigen Stadt abgehaltene Konferenz wurde von einer der ältesten Universitäten organisiert, der Karls-Universität Prag. Bereits seit 1348 besteht die Hochschule, die von Karl dem IV. gegründet wurde. Thema der Konferenz, die am 21.06.2016 und 22.06.2016 stattfand, waren Methoden des Unterrichtens von Fremdsprachen sowie des Testens der Kenntnisse über diese. Unter den Teilnehmenden war auch FACE-Mitarbeiterin Dr. Ursula Stohler, welche in dem Bereich der Entwicklung didaktischer Konzepte für Fremdsprachen aktiv ist. Sie arbeitet hier mit den Fachdidaktiken der Slavistik und der Sinologie der Universität Freiburg zusammen und vernetzt sich mit Fachpersonal zu Russisch als Herkunftssprache an anderen Hochschulen.
