• StiEL – Schule tatsächlich inklusiv: Fortbildung für schulische Inklusion (Teil 2b)

    Die Fortbildung wird im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundforschungsprojekts „Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte“ (StiEL) entwickelt. Sie findet in zw…

    Do, 27.02.2020Fr, 28.02.2020
  • Improvisation und Theater (Teil 2)

    Nachdem es in der Theaterfortbildung 2018 vor allem um handwerkliche Fragen von Schauspiel und Regie ging, soll nun die Improvisation im Vordergrund stehen. Die ersten beiden Wochenenden werden dazu dienen, Improvisationstheater als eigene Kunstform mit ihren eigenen Gesetzen kennenzulernen und zu e…

    Fr, 28.02.2020 | 16:00Sa, 29.02.2020 | 17:00
  • Messen, Steuern, Regeln mit dem Mediensystem CIUS

    Das Seminar ist Teil der Techniklehrer/innen-Ausbildung der PH. Lehrkräfte aus der Praxis haben die Möglichkeit, freie Seminarplätze zur eigenen Weiterbildung zu nutzen. Im Kompaktseminar werden die unterrichtsrelevanten Themen und Fragestellungen der Steuerungs-/Regelungstechnik am Beispiel Lauf…

    Mo, 02.03.2020 | 8:30Do, 05.03.2020 | 15:45
  • Schüler*innen zu „MOOC-Medienmentoren“ ausbilden (Teil 4)

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Onlinelernkurse von Lernenden für Lernende. Sie können aus sogenannten Open Educational Resources (OERs) zusammengestellt werden, das sind frei zugängliche Online-Materialien. OERs flexib…

    Di, 03.03.2020 | 14:0018:00
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht (Teil 2)

    Während viele Lehrkräfte mit den fachlichen Anforderungen im Unterricht gut zu recht kommen, wird störendes, provozierendes, z. T. beleidigendes Verhalten von Schülerinnen und Schülern als besonders belastend erfahren. Unangemessene Reaktionen, bedingt durch Ohnmachtsgefühle oder das Ausbleibe…

    Fr, 06.03.2020 | 14:0018:00