Veranstaltungen

Begrüßungsabend für Studienanfänger*innen im Lehramt (2-HF-B)

Audimax, KG II (Albert-Ludwigs-Universität)

Was kommt im Studium an der Universität Freiburg auf Sie zu, wenn Sie später am Gymnasium oder einer Beruflichen Schulen unterrichten möchten? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu den lehramtsspezifischen Inhalten des Studiums.

Umgang mit der Stimme im Lehrer*innenberuf (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Die Stimme stellt in der beruflichen Tätigkeit einer Lehrkraft ein wichtiges Instrument dar. Sie dient nicht nur als Medium zur verbalen Wissensvermittlung sondern ist auch Träger von emotionalen und persönlichkeitscharakteristischen Merkmalen. Dabei ist die Stimme im Berufsalltag von Lehrkräften ständig im Einsatz und steht nicht selten unter starker Beanspruchung. Im Unterricht müssen Anforderungen wie beispielsweise Organisieren, Motivieren, Disziplinieren, Vorlesen und Moderieren stimmlich in unterschiedlich angepasster Ausdrucksweise bewältigt werden, um eine lebendige und positive Unterrichtsatmosphäre herstellen und aufrechterhalten zu können. In diesem Workshop werden Grundlagen der Stimmphysiologie und Stimmhygiene besprochen und es wird der Frage nachgegangen, was eine gesunde Stimme ausmacht. Zudem werden Körperübungen und Methoden erlernt, um das Instrument Stimme optimal einsetzen und für eine gute und produktive Unterrichtsatmosphäre nutzen zu können.

Basishandwerk Theater (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Theater in der Schule erlebt seit Jahren einen Boom. Aus den Anfängen in Arbeitsgemeinschaften ist es längst zum „richtigen“ Fach geworden; auch als methodischer Ansatz spielt es eine immer größere Rolle. Es braucht neben Begeisterung freilich Handwerk, um Theaterarbeit an der Schule gelingen zu lassen. Dieser Kurs soll Grundlagen vermitteln, um in verschiedenen Bezügen Theater so zu unterrichten, dass ein künstlerischer Anspruch sichtbar wird.

Informationsveranstaltung zum Master of Education

Audimax, KG II (Albert-Ludwigs-Universität)

Zum Auftakt des Masters findet in der ersten Vorlesungswoche am Dienstag, 16.10.2018, 12:00 c.t. im Audimax eine zentrale Informationsveranstaltung statt. Hier erhalten Sie Informationen zum Aufbau des Studiums, zum Schulpraxissemester und zu sonstigen organisatorischen Fragen.

Dekolonisierung des Wissens – Postkoloniale Perspektiven auf Kritik und Reflexivität

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula, großer Hörsaal Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Die antiken “Hunger Games” im “Krieg der Sterne” (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

In der Fortbildung sollen im ersten Block die Filme der „Tribute von Panem“ dahingehend vorgestellt werden, wie sie für verschiedene Bereiche/ Autoren des Lateinunterrichts konkret fruchtbar gemacht werden können. Je nach Fortschritt in dieser ersten Phase können noch die Episoden der „Star Wars“ – Saga herangezogen werden.

Lerngelegenheit “Schulpraktikum”: Was wissen wir aus Praxis und Forschung? Eine (kritische) Bestandsaufnahme

Uni-Freiburg, KG I, HS 1221 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Prof. Dr. Alexander Gröschner (Jena) hält am 18.10.2018 im Rahmen der Ringvorlesung des Praxiskollegs "Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht" einen Vortrag zum Thema "Lerngelegenheit "Schulpraktikum": Was wissen wir aus Praxis und Forschung? Eine (kritische) Bestandsaufnahme" an der Universität Freiburg. Als Diskutantin ist Dr. Susanne Mahler-Müller (Gymnasium Kenzingen) eingeladen.

“Informationsstruktur”: ein blinder Fleck im Sprachunterricht (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Beim Versuch, solche, alltägliche Äußerungen in einer Fremdsprache möglichst idiomatisch nachzubilden, kommen selbst Experten bisweilen ins Schleudern: die Techniken des Hervorhebens, Betonens, der richtigen Gewichtung und Platzierung von relevanter, neuer In­for­mation gegenüber nur verweisender, bekannter Information werden im Sprachunterricht üblicherweise nicht eingeübt und die dahinterstehenden Anforderungen und Prozesse in der Lehramtsausbildung auch nicht bewusst gemacht; dies bleibt dem intuitiven Sprach­gefühl von Lehrenden und Lernenden überlassen. Dabei ist die Informationsstruktur (IS) ein zentraler Faktor für effiziente Kommunikation und idiomatische Flüssigkeit.