Die in Baden-Württemberg reformierten Lehramtsstudiengänge sollen sich an den von der Kultusministerkonferenz festgelegten Kompetenzen in Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften orientieren. Um eine möglichst hohe Kompetenzorientierung und Kohärenz in den Lehramtsstudiengängen zu erreichen, ist es empfehlenswert, Lernziele, Lernaktivitäten und Lernerfolgsüberprüfungen systematisch aufeinander abzustimmen.
Raum 2, 1. OG
Bismarckallee 22, Freiburg, Deutschland
Sie möchten Ideen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen diskutieren und kollegiales Feedback dazu erhalten?
Sie wollen Lehrveranstaltungen systematisch im Kollegium planen?
Sie sind von innovativen Lehrmodellen begeistert und wollen diese im Lehramtsbereich anwenden?
Dann ist die Lehrwerkstatt genau das richtige Format für Sie!
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"Umgang mit Heterogenität" ist zu einem Schlagwort mit einer hohen programmatischen Aufladung geworden, das Lösungen für komplexe Herausforderungen, gerichtet an Lehrkräfte und Schulen, verspricht. Im Vortrag werden zunächst grundlegende Herausforderungen an Pädagogik und Didaktik skizziert (z.B. Technologiedefizit, Antinomien), die nach wie vor und für sämtliche unterrichtliche Bemühungen gelten. Gleichzeitig liegt mittlerweile eine Fülle von Befunden aus der Unterrichtsforschung vor, die Voraussetzungen für gelingendes Lernen verdeutlichen. Diese wird ebenso beleuchtet wie Befunde zur Schnittstelle zwischen Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung.
Seit der Verabschiedung von Bildungsstandards, die beschreiben, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer schulischen Laufbahn erworben haben sollen, wird von Schulen erwartet, ihren Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten. Jedoch besteht häufig große Unsicherheit darüber, wie kompetenzorientierter Unterricht umzusetzen ist. In dem Beitrag wird argumentiert, dass Kompetenzorientierung zwar eine neue Sichtweise auf Unterricht erfordert, da die Frage, was Schülerinnen und Schüler wissen und können sollen, in den Mittepunkt gestellt wird.