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Lernkultur für gelingenden Kompetenzerwerb – vermitteln und beraten (Teil 1)

17. April 15:00 - 19:00

Fortbildung für Lehrkräfte (Sek I & II)

Adressat*innen:Lehrkräfte der Sekundarstufe 1 und 2, Lehrkräfte mit Beratungs- und Gestaltungsfunktion, Ausbildungs-berater*innen, Schulentwickler*innen
Schulart:weiterführende Schulen

Hintergrund / Thematik

Im Zeitalter von großer Heterogenität in den Klassen, sowie Motivations- und Leistungsproblemen bei Schüler*innen, ist die Frage, wie man eine gute Lernkultur entwickeln kann, von großer Bedeutung. Schüler*innen brauchen eine Lernumgebung, die sie herausfordert, in der sie aus Fehlern lernen können, in der sie Unterstützung finden, sich kompetent erleben können, sich sicher fühlen und Vertrauen genießen. Eine gute Lernkultur ist also entscheidend für erfolgreichen Kompetenzerwerb.

Ziele

Sie können…

  • Unterrichtssequenzen oder Situationen in der Schule mit Bezug zur Lern-, Motivations- oder Kommunikationstheorie erklären.
  • Lernumgebungen schülergerechter gestalten und verbessern.
  • Studierende und Kolleg*innen in diesen Fragen beraten und gemeinsam mit ihnen diese Fragen reflektieren.
  • Das erworbene Theoriewissen zur reflektierten praktischen Anwendung mit Kolleg*innen nutzen.

Inhalte / Ablauf

Lernkultur wird durch vier Faktoren beschrieben: Lernen, Kompetenz, Interaktion und Lernumgebung. Diese vier Themenbereiche werden beim ersten Termin diskursiv bearbeitet und für eine Bestimmung von Lernkultur herangezogen. Zum Bereich des Lernens werden neben kognitiven auch motivationale, emotionale und metakognitive Lernansätze herangezogen. Dieses Wissen wird in der Selbstlernphase zwischen den beiden Sitzungsterminen anhand konkreter Aufgaben auf ausgewählte Lehr-Lernsequenzen angewandt. Hier finden eigenständig Beobachtungen und Testphasen statt, aus denen die TN Erkenntnisse gewinnen, die in der zweiten Sitzung präsentiert und kritisch reflektiert werden. Diese reflektierten Perspektiven verändern ihre zukünftige Praxis.

Referent

Dr. Patrick Blumschein ist Erziehungswissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Lehr-Lernforschung und der Gestaltung von Lernumgebungen. Er ist Dozent in der Hochschuldidaktik des Landes und als Fortbildner in der Lehrerbildung und freien Wirtschaft tätig.

Termine

Die Veranstaltung findet an zwei Terminen statt: 17.04.2018 und 15.05.2018, jeweils von 15-19 Uhr.

 

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier beim Zentrum für Lehrerfortbildung Freiburg.

Veranstaltungsort

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 2, Raum 015 (Senatssaal)
Kunzenweg 21
Freiburg,79117
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