Mathe-Prüfungscamp an der Neunlinden-Schule – Hol mich aus dem mathematischen Unverständnis-Dschungel!

Schülerinnen und Schüler der Neunlinden-Schule Ihringen beim Prüfungscamp (Foto: Jessica Ohletz)

Jessica Ohletz, Ausbildungslehrerin an der Neulinden-Schule in Ihringen, berichtet über eine ganz besondere Art der Vernetzung von Hochschule und Schule: Studierende der Universität bereiten Schülerinnen und Schüler der Hochschulpartnerschule in einem Mathe-Prüfungscamp auf die Realabschluss-Prüfung vor.

Ein Mathe-Prüfungscamp? Klingt ein bisschen wie Dschungel-Camp, in der Tat. Jedoch fand unser Mathe-Prüfungs-Camp nicht in Australien, sondern an der Neunlinden-Schule in Ihringen statt. Unsere Dschungel-Prüfung wird die Realschulabschluss-Prüfung im Jahrgang sein. Viele Schüler*innen des neunten Jahrgangs hatten sich Sorgen um sie gemacht. Auch ihre Mathematik-Lehrerin hatte Trainingsbedarf in grundlegenden mathematischen Vorstellungen und bei der Auswahl von Rechenwegen festgestellt.

Deshalb hatte eine der Lerngruppenleiterinnen die Idee eines Mathe-Prüfungs-Camps, eine Art Nachhilfe-Workshop mit Studierenden in kleinen Gruppen, zweimal anderthalb Stunden an einem Samstag-Vormittag in einem gemütlichen Rahmen mit Kuchen und Softdrinks. Im Rahmen der Hochschulpartnerschaft half das Team des Praxiskollegs in der School of Education FACE bei der Findung von interessierten Studierenden. Der Förderverein der Neunlinden-Schule, ein Kostenbeitrag der Schüler*innen und ein Zertifikat der Schule sicherten eine angemessene Entlohnung für sie.

Studierende der Universität Freiburg unterstützen die Schüler*innen der Neunlinden-Schule Ihringen beim Mathecamp (Fotos: Jessica Ohletz)

Fünf Mathematik-Studierende der Universität meldeten sich. Die Lerngruppenleiterin bot selbst zwei Workshops zu Englisch an. Die Studierenden  arbeiteten strukturiert und bereiteten sich gut vor. 22 von insgesamt 40 Neuntklässler*innen hatten sich für das Training am 13.07.19 angemeldet.

Es war ein voller Erfolg: Die Schüler*innen lobten durchweg die guten, verständlichen Erklärungen und den großen Lernzuwachs. Ein nicht angemeldeter Schüler kam spontan vorbei und lauschte neugierig. Völlig begeistert wollte er sich nachträglich anmelden, weil dies so anders als Unterricht und so effektiv sei. Man traue sich viel eher zu fragen, weil die Erklärenden einen nicht bewerten. Bei der Mathematik-Lehrerin traue man sich nicht so sehr zu fragen, aus Angst dafür schlechter bewertet zu werden. Solch ein Camp solle in Jahrgang 10 unbedingt wiederholt werden und dürfe dann gern länger dauern.

Das Feedback der Studierenden war ähnlich positiv und brachte noch gute Ideen zur Optimierung der Teamstruktur hervor. Alle, die dann noch in Freiburg sind, wären bereit, am 23. oder 30. November ein weiteres Prüfungscamp durchzuführen. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen.

Vielen Dank an die School of Education FACE für die Vermittlung und an die Studierenden für ihr Engagement!

Jessica Ohletz
Neunlinden-Schule Ihringen

Weiterlesen:

Blog-Beitrag “Neunlinden-Schule Ihringen feiert ihren neuen Status als Hochschulpartnerschule” (2017)