Micro-teaching: trying out teaching on campus

Material

Micro-Teaching

Trying out teaching on campus
Download Presentation

Information

Full title of the example

“Micro-teaching: trying out teaching on campus ”

Topic

Coherence between PK, PCK and school practice 

Type of the example

Power Point Presentation  

Target group

Student teachers  

Institutions involved

Student teachers, university teachers and/or experienced teachers 

Objectives

  1. Provide student teachers, school teachers and university teachers with insight into micro-teaching as an on-campus activity
  2. Underline observation and peer-feedback as important tools for teachers   
  3. Prepare the grounds for further development of micro-teaching

Short description in English

Micro-teaching is an on-campus activity at the University of Oslo designed to prepare teacher students for their first school practice period. Students try out teaching in small groups.

The activity is instructed by a university teacher or an experienced school teacher. Students take turns: Each students plays the role of a subject teacher for 5-7 minutes while the other students in the group participate as students. The teaching sessions are video-taped and used as the starting point for a group discussion.

Longer description in the target language

Mikroundervisning er en campusaktivitet som finner sted tidlig i studiet, før studentenes første praksisperiode. Formålet med mikroundervisning er å forberede studentene på praksis. Studentene jobber i små grupper under ledelse av en fagdidaktiker eller en erfaren faglærer. Studentene forbereder en time i ett av sine fag, og de spiller ut starten av timen foran sine medstudenter (som for anledninger fungerer som elever). Hver «time» tas opp, og opptakene danner så utgangspunkt for en strukturert tilbakemeldings-runde: Studentene ser på hvert opptak, og de observerer og noterer. Når de har sett på et opptak, gir de hverandre feedback med utgangspunkt i to spørsmål: Hva fungerer bra, og hvorfor – og hva kan endres, og hvordan? Studentene får anledning til å kommentere sin egen «time» før medstudentene og kommer til ordet. Mikroundervisning kombinerer med andre ord to viktige lærerkompetanser: evnen til å observere seg selv og andre – og evnen til å vurdere seg selv og andre som en viktig forutsetning for faglig utvikling.

Download Information and Example

Download Information

Download overview as PDF

Download

Download
Material

Download material

Download

News and events

Events: ConnEcTEd

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Blog: ConnEcTEd

Es gibt derzeit noch keine Beiträge in dieser Kategorie.

Reisebericht: Das ConnEcTEd-Team in Oslo

Ein zentrales Anliegen der School of Education FACE ist die Entwicklung kohärenter – also strukturell und inhaltlich sinnhaft zusammenhängender – Curricula oder Module im Rahmen des Lehramtsstudiums. Was liegt da in Zeiten der Globalisierung näher, als sich anzusehen, wie dieses Prinzip in anderen Staaten und Bildungssystemen umgesetzt wird? Im Rahmen des Projekts ConnEcTEd geschieht genau das. Ende März dieses Jahres reiste eine Freiburger Delegation nach Oslo, um sich dort in Präsenz zu diesem wichtigen Thema auszutauschen.

Mehr erfahren »

Kohärenz und Vernetzung in einer europäischen Lehrkräftebildung: Die Schaffung transnationaler ‚Communities of Practice‘ mithilfe virtueller Lehr-Lern-Umgebungen

Aufgrund stetig wachsender Anforderungen an professionelle Kompetenzen in Schule und Unterricht sind Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Erfahrungen genauso wie der transnationale Austausch von Wissen und Erfahrungen wichtige Schlüsselkompetenzen künftiger Lehrkräfte. Im Handlungsfeld Internationalisierung der School of Education FACE hat man sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Mobilität von Studierenden und Dozierenden aktiv zu unterstützen und Curricula auch international stärker aufeinander abzustimmen. Doch wie kann angesichts der Vielfalt der europäischen Lehrkräftebildungssysteme eine länderübergreifende Zusammenarbeit in Lehre und Forschung gelingen? Dieser Herausforderung stellen sich die Projektpartner im neuen Projekt ConnEcTEd, das von September 2020 bis August 2023 durch die Programmlinie Erasmus+ Strategische Partnerschaften gefördert wird.

Mehr erfahren »

Internationalisierung der Lehrkräftebildung am Standort Freiburg

Die School of Education FACE sieht die Internationalisierung der Lehrkräftebildung am Standort Freiburg als eine ihrer zentralen Aufgaben. Dabei steht die Intensivierung der internationalen Mobilität von Lehramtsstudierenden im Vordergrund. Darüber hinaus verstehen wir Internationalisierung auch als ‚Querschnittsaufgabe‘ der School of Education FACE, die in alle Handlungsbereiche der School hineinwirkt und mit den Internationalisierungsstrategien der  kooperierenden Hochschulen eng verwoben ist. Im Handlungsfeld ‚Internationalisierung‘ wurde 2019 ein Strategieprozess angestoßen, der die institutionsübergreifende Vernetzung von Instrumenten und Programmen zur Internationalisierung der Lehrkräfteausbildung zum Ziel hat. Erfahren Sie im Folgenden mehr zu den Zielen und Maßnahmen dieses Prozesses, die in einem Arbeitspapier zur Strategieentwicklung prägnant zusammengefasst sind.

Mehr erfahren »

Funding

This project receives funding from the Erasmus+ programme of the European Union (Strategic Partnerships, KA 203).

The contents of this website and the view expressed in the news and publications are the sole responsibility of the authors and under no circumstances can be regarded as reflecting the position of the European Union.

logosbeneficaireserasmusright_withthesupportof_jpeg_web