Veranstaltungen

Künstlerisches Tagungsprojekt. Musik, Tanz-Pantomime, Schauspiel, Objektkunst

Freiburg im Breisgau , Deutschland

Wie soll man als junger Mensch heute Orientierung finden in der Begegnung mit den Herausforderungen und Fragen der Zeit? Im September 2019 führen wir ein künstlerisches Tagungsprojekt zu Themen der „Zukunft“ durch. Mit den Mitteln der Kunst (Schauspiel, Musik, Tanz und Objektkunst), Naturwissenschaft und Philosophie werden wir uns mit der Thematik auseinandersetzen und am Ende des Projekts eine Performance im Raum Freiburg - Basel zum Abschluss bringen.

Herbsttagung: „Mathe für alle“

Pädagogische Hochschule Freiburg

Die Herbsttagung „Mathe für alle“ des Instituts für Mathematische Bildung der PH Freiburg (IMBF) im Rahmen der Freiburg Advanced Center of Education (FACE) bietet ein vielfältiges und reichhaltiges Programm für Lehrkräfte aller Schularten.

Arbeiten mit dem KOSY-Koordinatentisch (CAD-CAM) und NCCAD 9

Pädagogische Hochschule Freiburg, Kleines Auditorium, Raum 007 und Werkstätten

Das Seminar ist Teil der Techniklehrer/innen-Ausbildung der PH. Lehrkräfte aus der Praxis haben die Möglichkeit, freie Seminarplätze zur eigenen Weiterbildung zu nutzen. Im 4-tägigen Seminar werden unterrichtsrelevante Themen und Fragestellungen der CAD-CAM-Technik an verschiedenen Musterwerkstücken aufgegriffen und beispielhaft mittels des Koordinatentischs KOSY handlungsorientiert bearbeitet.

Internationale Tagung: Educating the Educators III

Pädagogische Hochschule Freiburg

Die dritte Auflage der „Educating the Educators“ Konferenz bietet internationalen und nationalen Teilnehmer*innen einen Rahmen, um sich gemeinsam mit verschiedenen Ansätzen für das Scaling-up von MINT-Fortbildungen und somit dem Erreichen möglichst vieler Lehrkräfte auseinanderzusetzen. Die Konferenz bringt Schlüsselakteur*innen aus Forschung, Praxis und Politik zusammen, um einen Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie ein Schaffen bzw. Stärken von Netzwerken zu ermöglichen.

€130

nexus-Tagung „Anerkennung und Mobilität: Potenziale zur Internationalisierung der Studiengänge“

Paulussaal Dreisamstr. 3, Freiburg, Deutschland

Im Zuge des Projektes "nexus - Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern" lädt die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zur Tagung „Anerkennung und Mobilität: Potenziale zur Internationalisierung der Studiengänge“ ein. Vom 07.10. bis 08.10.2019 werden insbesondere die Themen Internationalisierungsstrategien, internationale Netzwerke und Verbünde, Mobilität im Lehramt, Notenumrechnung, gemeinsame Studiengänge sowie die Situation in den kleinen Fächern in den Fokus gestellt.

Informationsveranstaltungen zum Master of Education und zum Auslandsaufenthalt im Lehramtsstudium im Rahmen des Themennachmittag Lehramt (für Studienanfänger*innen im M.Ed sowie höhere Semester im 2-HF-B)

Paulussaal Dreisamstr. 3, Freiburg, Deutschland

Für die Begrüßung der neuen Masterstudierenden im Lehramtsstudiengang (Master of Education) veranstaltet die Abteilung Beratung und Praxisvernet-zung der School of Education FACE, der gemeinsamen Einrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg, einen Themennachmittag Lehramt. Dieser wird am 17.10.2019 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Paulussaal (Dreisamstr. 3, 79098 Freiburg) stattfinden.

Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Während viele Lehrkräfte mit den fachlichen Anforderungen im Unterricht gut zu recht kommen, wird störendes, provozierendes, z. T. beleidigendes Verhalten von Schülerinnen und Schülern als besonders belastend erfahren. Unangemessene Reaktionen, bedingt durch Ohnmachtsgefühle oder das Ausbleiben von Hilfen der Schulgemeinschaft führen immer wieder zu psychischen Ausnahmesituationen bis hin zum Burn-Out. Der Workshop soll erprobte, z. T. unkonventionelle Handlungsalternativen anbieten, um Unterrichtsstörungen zu minimieren, aber auch die Notwendigkeit einer Verantwortung der Schulgemeinschaft für den Einzelnen darlegen.

„Was ist da nur drin?“ – Spektroskopie mal ganz praktisch

F. Hoffmann-La Roche AG Wurmisweg, 4303 Kaiseraugst Wurmisweg, Kaiseraugst, Schweiz

Beim Firmenbesuch im Schülerlabor EXPERIO Roche werden Sie selbst zum Detektiv und untersuchen Farbstofflösungen mittels eines Spektralfotometers auf deren Zusammensetzung. Mit Hilfe von Spektroskopie können Gemälde untersucht werden, die Bestandteile einer Lösung ermittelt werden, ja, sogar in der Kriminalistik findet sie Einsatz zum Lösen von Verbrechen!

Theater und Schule: Einführung: Theater, Schulen, Hochschulen und sonstige Bühnenorte

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im KG I, HS 1198 (Platz der Universität 3, Freiburg)

Die Wendung zur Performativität hat wieder in Erinnerung gebracht, dass Interaktion oft und vielerorts theatrales Format hat. Nicht nur auf der designierten Theaterbühne, sondern auch in (Hoch-)Schulen und an Orten des Gebets, auf Sportplätzen und im öffentlichen Personennah- und Fernverkehr spielen sich ‚dramatische‘ Szenen ab. Sind wir dafür eigentlich als Schauspieler adäquat ausgebildet?

Theater und Schule: Lehrpläne, Noten und ein Raum voller Tische: Kein Platz für Drama im Klassenzimmer?

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1199 (Platz der Universität 3, Freiburg)

Lohnt sich das ganze Drama überhaupt? In diesem Vortrag aus der Praxis geht es um eine kritische Reflektion eigener Unterrichtserfahrungen. Seit einigen Jahren experimentiere ich damit, dramapädagogische Elemente in meinen Deutsch als Fremdsprachen-Unterricht (DaF) an einem Studienkolleg zu integrieren. Dramapädagogik (engl. „Drama in Education“) verwendet Methoden des Theaters im Fachunterricht z.B. um im Fremdsprachenunterricht die Sprechkompetenz zu fördern.

Didaktisches Seminar der Mathematik: Auf rationale Weise zu irrationalen Zahlen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Albertstr. 23 b, 79104 Freiburg; Hörsaal 2

Das Didaktische Seminar möchte konkrete Beispiele aufzeigen, bestehende Konzepte weiterentwickeln und zum didaktischen Experimentieren anstiften. Es richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, Studierende, Referendarinnen und Referendare, sowie an Interessierte.

StiEL – Schule tatsächlich inklusiv: Fortbildung für schulische Inklusion (Teil 1a)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Die Fortbildung wird im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundforschungsprojekts „Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte“ (StiEL) entwickelt. Sie findet in zwei Blöcken von jeweils anderthalb Tagen statt und umfasst vier verschiedene Module, die verschiedene Aspekte und Voraussetzungen von Inklusion betreffen.

Symposium: Mastery oder Mystery? Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept

Pädagogische Hochschule Freiburg und Hochschule für Musik Freiburg Kunzenweg 21 / Schwarzwaldstraße 141, Freiburg, Deutschland

Das Symposium wendet sich in erster Linie der Frage zu, welche Prinzipien die Lehr-Lernprozesse in einem zeitgemäßen Musikunterricht konturieren? Seit der Entwicklung des Konzeptes eines Aufbauenden Musikunterrichts Anfang der 2000er Jahre gab und gibt es immer wieder kontroverse Diskussionen um die Vorstellung von Musikunterricht, der Lernarragements im Sinne eines Lehrgangs strukturiert und den Aufbau musikalischer Handlungskompetenz der Schüler*innen (Mastery) fokussiert.

Theater und Schule: Suzan-Lori Park’s Daily Plays

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1199 (Platz der Universität 3, Freiburg)

In November of 2002, the year she won the Pulitzer Prize for ‚Topdog/Underdog‘, Suzan-Lori Parks decided to write one play per day for an entire year. Four years later, these short plays, published as ‚365 Days/365 Plays‘, were performed over the course of a year in what may be the largest and most elaborate theatrical premiere ever (New York Times, 10 Nov 2006). The 365 Festival involved and connected more than 700 theatres (NYT, 10 Nov 2006). While Parks compares the process of writing a play per day with meditation and prayer, she emphasises the communal experience of staging this large cycle of plays across an entirenation.