Die Lehrwerkstatt steht im Zeichen des Konzepts des „Constructive Alignments“. Sie erhalten einen Einblick in die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und können diese bereits im Sommersemester bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung berücksichtigen.
Das Thema Heterogenität ist für den Unterricht von slavischen Sprachen eine besondere Herausforderung. Lehrpersonen müssen in ihrem Unterricht mit der Präsenz von Herkunftssprechenden, welche die Zielsprache bereits als Familiensprache kennen, umgehen können. Dies erfordert eine andere Art von innerer Differenzierung, als dies ansonsten in Klassenzimmern praktiziert wird. Frau Prof. G. Mehlhorn von der Universität Leipzig wird zu diesem Thema ein Scientific Retreat durchführen.
„Wir können nicht nicht kommunizieren“ stellte bereits Paul Watzlawick fest und gerade im schulischen Unterricht kommt der Kommunikation zwischen Lehrer*in und Schüler*innen eine tragende Rolle zu. Allerdings geht diese Kommunikation nicht selten mit Problemen einher: Widerstände entstehen, Missverständnisse treten auf.
Im Zeitalter von großer Heterogenität in den Klassen, sowie Motivations- und Leistungsproblemen bei Schüler*innen, ist die Frage, wie man eine gute Lernkultur entwickeln kann, von großer Bedeutung. Schüler*innen brauchen eine Lernumgebung, die sie herausfordert, in der sie aus Fehlern lernen können, in der sie Unterstützung finden, sich kompetent erleben können, sich sicher fühlen und Vertrauen genießen. Eine gute Lernkultur ist also entscheidend für erfolgreichen Kompetenzerwerb.
Lesen gehört in allen Fächern zu einer grundlegenden Kompetenz. Dennoch ist die Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern vieler Klassenstufen nicht immer auf einem solchen Level entwickelt, dass Texte und Aufgaben eigenständig verstanden werden. Um die Lesekompetenz zu fördern ist es notwendig, diejenigen Prozesse des Lesens zu identifizieren, bei denen Schwierigkeiten auftreten.
Bei diesem Termin möchten wir alle Mentorinnen, Mentoren und Mentees begrüßen und miteinander bekannt machen und mit einem informativen und geselligen Abend in das Programm starten. Eingeladen sind alle Teilnehmenden dieser Mentoring-Staffel, sowohl die Studierenden im 1. Studienjahr als auch im höheren Semester sowie alle teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer.
Uni Freiburg, KG I, HS 1199
Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland
Was kommt im Vorbereitungsdienst auf Sie zu? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zur Bewerbung zum Referendariat sowie zu Aufbau und Ablauf.
„Wir können nicht nicht kommunizieren“ stellte bereits Paul Watzlawick fest und gerade im schulischen Unterricht kommt der Kommunikation zwischen Lehrer*in und Schüler*innen eine tragende Rolle zu. Allerdings geht diese Kommunikation nicht selten mit Problemen einher: Widerstände entstehen, Missverständnisse treten auf.