Veranstaltungen

Kick-off Mentoring

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1228

Im Anschluss an die zentrale Einführungsveranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Willkommens-Treffen im Rahmen unseres Mentoring-Programms ein – zum Austausch, zur Vernetzung und für einen gelungenen Start ins Lehramtsstudium.

Vortragsreihe Theater in der Schule: „Einführung: Theater, Schulen, Hochschulen und sonstige Bühnenorte“ – Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck

Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098 Platz der Universität 3, Freiburg

In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.

Fortbildung: „Als die Welt uns gehörte“ und „Der Markisenmann“ Teil II – Impulse für das fächerübergreifende Arbeiten mit der Ganzschrift für die (Werk-)Realschulabschlussprüfung 2026 im Fach Deutsch

Pädagogische Hochschule Freiburg

Die beiden Romane, die für die Abschlussprüfung im Fach Deutsch zur Auswahl stehen, lassen sich inhaltlich gut auch in anderen Fächern aufgreifen. Die Schüler:innen setzen sich so intensiver mit der Ganzschrift auseinander. Die Deutschlehrkräfte profitieren von einer gewissen Entlastung, andere beteiligte Fächer gewinnen die Möglichkeit eines literarischen Zugangs zu einer fachrelevanten Thematik – z.B. jüngere deutsche Geschichte, Familie und Freundschaft –, die in einem 2-stündigen Fach wie Geschichte/Gemeinschaftskunde oder Religion/Ethik sonst kaum gegeben ist.

Vortragsreihe Theater in der Schule: „Frühneuzeitliches lateinisches Schultheater“ – Prof. Dr. Stefan Tilg

Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098 Platz der Universität 3, Freiburg

In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.

Vortragsreihe Theater in der Schule: „U.S. American and Canadian Drama in Schools and Universities“ – Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck

Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098 Platz der Universität 3, Freiburg

In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.

Vortragsreihe Theater in der Schule: Lesung Drew Hayden Taylor

Universität Freiburg, Alte Universität, Max-Kade-Auditorium Bertoldstr. 17, Freiburg, Germany

In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.

Austausch „3 Jahre ChatGPT & Co: Was können Lehrkräfte und PH-Dozierende mit- und voneinander lernen“- KI in Schule und Hochschule

Pädagogische Hochschule Freiburg

Am 30.11.2022 wurde ChatGPT veröffentlicht - und prägt seither jede Diskussion über die Zukunft der Bildung. Drei Jahre später ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Die Veranstaltung dient dem Austausch unter Lehrenden aus Schule und Hochschule. Wir wollen uns gegenseitig von unseren Erfahrungen berichten, inzwischen entstandene Best Practices miteinander teilen und Ideen diskutieren.

Songwriting mit KI – Künstliche Intelligenz im Musikunterricht reflektiert nutzen – Teil 1

Hochschule für Musik Freiburg Schwarzwaldstraße 114, Freiburg

Der Diskurs über die Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungskontexten entwickelt sich in den vergangenen Monaten ebenso rasant wie die technischen Möglichkeiten der verschiedenen KI-Tools im Bereich der Text- und Bildgenerierung sowie den verschiedenen Bereichen der musikalisch-künstlerischen Praxis. In der praxisorientierten Fortbildung werden verschiedene KI-Tools und deren Anwendung im Bereich des Songwritings erprobt und reflektiert.