Am 26. November kamen die Freiburger ProNeD-Projekte mit der Regionalstelle des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung zusammen, um gemeinsam auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in den MINT-ProNeD und KuMuS-ProNeD Projekten zurückzublicken.
Ein Highlight des Treffens war die kleine Ausstellung der Projektergebnisse: Poster und digitale Materialien wie Chatbots machten das vielfältige Engagement in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Technik sowie Kunst, Musik und Sport sichtbar. Bei Getränken und kleinen Snacks gab es Gelegenheit, sich über die größten Erfolge auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, wie die gewachsenen Netzwerke und Erfahrungen in zukünftigen Projekten weiterentwickelt werden können.

Hintergrund der ProNeD-Projekte ist die Förderung digital gestützter Lehrkräftebildung im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital. Mit den Projekten MINT-ProNeD und KuMuS-ProNeD wurden innovative Ansätze für adaptiven, digital unterstützten Unterricht in den MINT-Fächern sowie in Kunst, Musik und Sport entwickelt.
Ziel war es, Lehrpersonen gezielt auf die Herausforderungen und Chancen einer zunehmend digitalen Bildungslandschaft vorzubereiten und nachhaltige Strukturen für Fortbildung, Unterrichtsentwicklung und Innovation zu schaffen. Dafür arbeiteten die baden-württembergischen Schools of Education mit weiteren starken lehrkräftebildenden Standorten zusammen.

Wir danken allen Beteiligten und Partner*innen für die engagierte Zusammenarbeit und blicken gespannt auf kommende gemeinsame Vorhaben!
