Material
Interlinking theory and practice
Information
Full title of the example
“Interlinking theory and practice – example of coherence at the Faculty of Teacher Education in Zagreb”
Topic
Horizontal coherence between PK/PCK and practice in the first year of integrated undergraduate and graduate study program Teacher Education: specializations in English or German Language
Type of the example
Power Point Presentation with audio (MP4)
Target group
Student teachers
Institutions involved
student teachers, university teachers, schoolteachers, principals and non-teaching professionals at schools, pupils
Objectives
- Provide student teachers with insight into the structure and organization of schools as their future working place
- Interlink the theoretical and practical part of the study
- Prepare students for further teaching practicums and teaching methodology courses during the study
Short description in English
The given example shows horizontal coherence between theory and practice within the initial teacher education (specializations in English or German Language) at the Faculty of Teacher Education in Zagreb. It explains the interlinkage between the courses School pedagogy and Teaching practicum and emphasizes the role of the course School pedagogy for all further teaching practice and teaching methodology courses within the study program.
Longer description in the target language
Kolegij Školska pedagogija Učiteljskog studija smjer engleski ili njemački jezik
održava se u ljetnom semestru prve godine i usko je povezan s kolegijem Stručno-pedagoška praksa koji mu prethodi u zimskom semestru. Temeljni cilj kolegija Stručno-pedagoška praksa na prvoj godini studija je da se studenti upoznaju sa školom kao organizacijom. U skladu s tim za vrijeme stručno-pedagoške prakse studenti, između ostalog, imaju zadatak provesti razgovor s ravneteljem/ravnateljicom škole i djelatnicima u stručnoj službi te se upoznati s njihovim područjem rada. Studenti se isto tako trebaju informirati o načinima na koje škola surađuje s roditeljima i lokalnom zajednicom.
Na kolegiju Školska pedagogija tematiziraju se praktična iskustva studenata iz zimskog semestra te se na osnovu toga pojašnjava funkcioniranje škole kao organizacije i zaduženja svih u njoj zaposlenih djelatnika. Kolegij Školska pedagogija također upoznaje studente s načinom funkcioniranja i organizacijom obrazovnog sustava u Republici Hrvatskoj s ciljem da studenti kao budući učitelji razumiju ulogu primarnog obrazovanja u odnosu na ostale obrazovne podsustave. Na taj način ovaj kolegij priprema studente za razumjevanje zadaća u praktičnom dijelu studijskog programa i metodičkih kolegija na višim godinama studija. Svjesnim uspostavljanjem poveznica izeđu kolegija Školska pedagogija i Stručno-pedagoška praksa stvara se koherencija između teorijskog i praktičnog dijela inicijalnog obrazovanja budućih učitelja engleskog ili njemačkog jezika.
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Reisebericht: Das ConnEcTEd-Team in Oslo
Ein zentrales Anliegen der School of Education FACE ist die Entwicklung kohärenter – also strukturell und inhaltlich sinnhaft zusammenhängender – Curricula oder Module im Rahmen des Lehramtsstudiums. Was liegt da in Zeiten der Globalisierung näher, als sich anzusehen, wie dieses Prinzip in anderen Staaten und Bildungssystemen umgesetzt wird? Im Rahmen des Projekts ConnEcTEd geschieht genau das. Ende März dieses Jahres reiste eine Freiburger Delegation nach Oslo, um sich dort in Präsenz zu diesem wichtigen Thema auszutauschen.

Kohärenz und Vernetzung in einer europäischen Lehrkräftebildung: Die Schaffung transnationaler ‚Communities of Practice‘ mithilfe virtueller Lehr-Lern-Umgebungen
Aufgrund stetig wachsender Anforderungen an professionelle Kompetenzen in Schule und Unterricht sind Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Erfahrungen genauso wie der transnationale Austausch von Wissen und Erfahrungen wichtige Schlüsselkompetenzen künftiger Lehrkräfte. Im Handlungsfeld Internationalisierung der School of Education FACE hat man sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Mobilität von Studierenden und Dozierenden aktiv zu unterstützen und Curricula auch international stärker aufeinander abzustimmen. Doch wie kann angesichts der Vielfalt der europäischen Lehrkräftebildungssysteme eine länderübergreifende Zusammenarbeit in Lehre und Forschung gelingen? Dieser Herausforderung stellen sich die Projektpartner im neuen Projekt ConnEcTEd, das von September 2020 bis August 2023 durch die Programmlinie Erasmus+ Strategische Partnerschaften gefördert wird.

Internationalisierung der Lehrkräftebildung am Standort Freiburg
Die School of Education FACE sieht die Internationalisierung der Lehrkräftebildung am Standort Freiburg als eine ihrer zentralen Aufgaben. Dabei steht die Intensivierung der internationalen Mobilität von Lehramtsstudierenden im Vordergrund. Darüber hinaus verstehen wir Internationalisierung auch als ‚Querschnittsaufgabe‘ der School of Education FACE, die in alle Handlungsbereiche der School hineinwirkt und mit den Internationalisierungsstrategien der kooperierenden Hochschulen eng verwoben ist. Im Handlungsfeld ‚Internationalisierung‘ wurde 2019 ein Strategieprozess angestoßen, der die institutionsübergreifende Vernetzung von Instrumenten und Programmen zur Internationalisierung der Lehrkräfteausbildung zum Ziel hat. Erfahren Sie im Folgenden mehr zu den Zielen und Maßnahmen dieses Prozesses, die in einem Arbeitspapier zur Strategieentwicklung prägnant zusammengefasst sind.
Funding
This project receives funding from the Erasmus+ programme of the European Union (Strategic Partnerships, KA 203).
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