Die Maßnahme 3 „Inklusion und Heterogenität“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung hatte am Donnerstag, den 14. Juli 2016, Frau Natascha Korff, Juniorprofessorin für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik an der Universität Bremen, an die Pädagogische Hochschule Freiburg eingeladen, um mit ihr, Mitarbeitenden der Maßnahme M3 sowie weiteren Interessierten des Kooperationsnetzwerkes FACE und anderen Hochschulinstituten über anstehende konzeptionelle Möglichkeiten und Herausforderungen der Verankerung von Inklusion in der Lehrerausbildung zu diskutieren.
Scientific Retreat: Kohärente Lehrerbildung durch Kompetenzorientierung
Am 11. und 18. Juli 2016 fanden sich Projektmitarbeitende der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Maßnahme 1, „Lehrkohärenz“), sowie interessierte Dozierende von Universität und Pädagogischer Hochschule Freiburg zu einem Scientific Retreat zusammen.
Erste Phase des Promotionskollegs VisDeM feierlich abgeschlossen
Insgesamt zwölf Projekte untersuchten in den vergangenen drei Jahren verschiedene Aspekte von Visualisierungen in Bezug auf den Lernprozess von Schülerinnen und Schüler.
„Die Expertise der Schulen bei der Praktikumsbetreuung sichtbar machen“
Erstes Arbeitstreffen „schulisches Ausbildungskonzept“ – Was ist Schulen bei der Arbeit mit Lehramtsstudierenden im Integrierten Semesterpraktikum (ISP) wichtig und wie organisieren Schulen die Betreuung?
Reise zu einer der ältesten Universitäten
Die FACE-Mitarbeiterin Dr. Ursula Stohler, welche in dem Bereich der Entwicklung didaktischer Konzepte für Fremdsprachen aktiv ist, nahm an einer Konferenz teil, die am 21.06.2016 und 22.06.2016 an der Karls-Universität in Prag stattfand. Thema der Konferenz waren Methoden des Unterrichtens von Fremdsprachen sowie des Testens der Kenntnisse über diese.
Reise zur Konferenz auf dem Schloss Poděbrady
Die auf dem historischen Schloss Poděbrady in der gleichnamigen Stadt abgehaltene Konferenz wurde von einer der ältesten Universitäten organisiert, der Karls-Universität Prag. Bereits seit 1348 besteht die Hochschule, die von Karl dem IV. gegründet wurde. Thema der Konferenz, die am 21.06.2016 und 22.06.2016 stattfand, waren Methoden des Unterrichtens von Fremdsprachen sowie des Testens der Kenntnisse über diese. Unter den Teilnehmenden war auch FACE-Mitarbeiterin Dr. Ursula Stohler, welche in dem Bereich der Entwicklung didaktischer Konzepte für Fremdsprachen aktiv ist. Sie arbeitet hier mit den Fachdidaktiken der Slavistik und der Sinologie der Universität Freiburg zusammen und vernetzt sich mit Fachpersonal zu Russisch als Herkunftssprache an anderen Hochschulen.
Lernen über den Tag und das Fach hinaus
An der Universität findet im Sommersemester 2016 eine Ringvorlesung zu Lehrerinnen- und Lehrerbildung für nachhaltige Entwicklung statt. Die Ringvorlesung will (angehende) Lehrkräfte anregen und bestärken, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule umzusetzen.
Großes FACE-Treffen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Nach der feierlichen Eröffnungsveranstaltung des Freiburg Advanced Center of Education im Dezember fand das zweite große Treffen aller Akteurinnen und Akteure in der Aula der Pädagogischen Hochschule statt.
2. Schulnetzwerktreffen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg „Lehrerbildung in Forschung und Praxis“ des Freiburger Praxiskollegs
Unter dem Motto „Wissenschaft und Praxis im Dialog“ lud das Praxiskolleg am 21.04.2016 Schulvertreterinnen und Schulvertreter aus dem Bezirk des Regierungspräsidiums Freiburg sowie Doktorandinnen und Doktoranden der Pädagogischen Hochschule und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ein.
Von Skandinavien in den Breisgau
Acht Bildungsforscherinnen und -forscher aus Oslo haben sich auf den weiten Weg nach Freiburg gemacht. Das Interesse der Delegation galt der Gestaltung der Lehrerbildung in Deutschland allgemein und an der Pädagogischen Hochschule im Speziellen.