• Praxisvernetzung & Weiterbildung

Wir bringen in der School of Education FACE alle relevanten Akteure der Lehrer*innenbildung (Schulen, Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, Schulbehörden, etc.) zusammen.

Bildquelle: Cathy Yeulet (123rf.com)

Die School of Education FACE sieht die Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung als wichtige Aufgabe an. Wir arbeiten am Standort Freiburg eng mit den Schulen, den Seminaren für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie den Schulbehörden zusammen, damit das Hochschulstudium und das sich daran anschließende Referendariat gut aufeinander abgestimmt sind. Außerdem sind wir bestrebt die fortlaufende Weiterqualifizierung von Lehrer*innen im Sinne des lebenslangen Lernens auszubauen. Praxisvernetzung erfolgt auf den Ebenen der Praxisphasen, der Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung.

Bereiche und Formate

Vernetzungsformate in den Förderphasen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (2015-2018 / 2019-2023)

  • Mentoring: Vorstellung des Lehramtsspezifischen Mentoring-Programms an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg
  • Professionelle Lerngemeinschaften (PLG): Hintergrund und Informationen zu laufenden Professionellen Lerngemeinschaften
  • Praxisphasentag: Tagung zur Betreuungssituation von Praxisphasen im Studium und Referendariat unter Einbezug aller Institutionen
  • Community of Practice:Veranstaltungen zur Förderung des institutionsübergreifenden Dialogs
  • Ringvorlesung: „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“

Veranstaltungen: Praxisvernetzung & Weiterbildung

Blog: Praxisvernetzung & Weiterbildung

Lehrkräftefortbildung zu “Als die Welt uns gehörte” und “Der Markisenmann”

15 Lehrkräfte beschäftigten sich am 22. Oktober 2025 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit den Ganzschriften “Als die Welt uns gehörte” von Liz Kessler und “Der Markisenmann” von Jan Weiler. Beide Romane stehen für die (Werk-)Realabschlussprüfung 2026 im Fach Deutsch zur Auswahl und bieten vielfältige Möglichkeiten, literarisches Lernen mit Themen anderer Fächer zu verbinden.

Mehr erfahren »
Sieben junge Menschen stehen auf einer Theaterbühne und erarbeiten gemeinsam den Text bzw. die Szene.

Ringvorlesung „Theater in der Schule“

In dieser von Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck organisierten Vortragsreihe „Theater in der Schule“ tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei.

Mehr erfahren »