FACE-Doktorandinnen bei Summer School in Erfurt

Vom 31.07 – 05.08.2016 fand im Augustinerkloster zu Erfurt die Summer School “Vom Lehramt in die Bildungsforschung! – Forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven” der Universität Erfurt statt.

Gefördert wurde die Summer School durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Unter den 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland waren auch zwei Doktorandinnen des FACE: Martina Graichen und Mona Weinhuber.
Ziel der Summer School war es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, ihr Promotionsvorhaben zu reflektieren, sich forschungsmethodisch weiterzuqualifizieren sowie sich überregional im Bereich der Lehr- und Unterrichtsforschung auszutauschen und zu vernetzen.

In Fachvorträgen referierten verschiedene Experten zu Themen der Forschungsmethodik. So unter anderem auch Prof. Dr. Philipp Mayring, welcher über die Qualitative Inhaltsanalyse berichtete oder Prof. Dr. Markus Bühner, der zur Test- und Fragebogenkonstruktion referierte. Workshops zur Schreibberatung und zu Karrierewegen rundeten das ausgesprochen vielfältige Programm ab. Zusätzlich zu den Expertenvorträgen und Workshops hatten die beiden Freiburger Teilnehmerinnen die Möglichkeit ihr jeweiliges Promotionsvorhaben durch einen Vortrag mit anschließender Diskussion zu reflektieren und neue Impulse zu erhalten.

Ausführliche Informationen und Bilder gibt es hier.

 

Die Freiburger Doktorandin Martina Graichen bei ihrem Vortrag
Die Freiburger Doktorandin Martina Graichen bei ihrem Vortrag

 

Autorin: Martina Graichen, EZW Univ. Freiburg