Gemeinsam das Lehramtsstudium verbessern – Der Gemeinsame Studienausschuss in der School of Education FACE

Damit Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg gesetzt werden und auch an den richtigen Stellen innerhalb sowie außerhalb der Hochschulen ankommen, gibt es eine Reihe von Gremien und Organen innerhalb der School of Education FACE mit jeweils spezifischen Aufgabenprofilen. Eines dieser Gremien ist der Gemeinsame Studienausschuss. Erfahren Sie mehr über die Ziele, Aufgaben und Mitglieder des Gremiums.

Warum gibt es den Gemeinsamen Studienausschuss (GSA)?

Der GSA wurde eingerichtet, damit die Perspektiven und Interessen der Lehramtsfächer sowie der Studierenden bei allen relevanten Fragen, Problemen und Entscheidungen rund um das Thema Lehrer*innenbildung Gehör finden.

Was sind Aufgaben des GSA?

Die Hauptaufgabe des GSA besteht in der Stärkung und Weiterentwicklung der institutionellen Zusammenarbeit der beiden Hochschulen. Die Sacharbeit findet zumeist an relevanten, aktuellen Themen und Fragestellungen statt und betrifft dabei häufig Fragen der Überschneidung von Lehrveranstaltungen und der Studierbarkeit. Um sicherzustellen, dass studentische Interessen ausreichend berücksichtigt werden, übermitteln die insgesamt vier studentischen Vertreter*innen die Anliegen aus den Studierendenvertretungen in das Gremium.

Die im GSA erarbeiteten Vorschläge gibt dieser entsprechend der Zuständigkeiten an das Direktorium der School of Education FACE oder an die Hochschulleitungen weiter. Der GSA kann vom Direktorium auch aktiv zur Beratung spezifischer Fragestellungen hinzugezogen werden.

Eine weitere Aufgaben des GSA besteht darin, Vorschläge an das Direktorium zur Einwerbung von gemeinsamen Projekten zu machen, die der Weiterentwicklung oder Unterstützung der School of Education FACE dienen können.

Wer sind die Mitglieder des GSA?

Der GSA besteht aus insgesamt achtzehn Mitgliedern, von denen jeweils neun Mitglieder von der Universität und neun von der Pädagogischen Hochschule kommen. Von den Mitgliedern einer Hochschule sind jeweils fünf hauptberuflich tätige Professor*innen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik sowie je ein*e Vertreter*in der Erziehungswissenschaften. Daneben sind im Gremium vertreten: ein*e Studiengangskoordinator*in der Universität, ein*e Vertreter*in aus dem Kreis der akademischen Mitarbeiter*innen der Pädagogischen Hochschule sowie je zwei Studierende der beiden Hochschulen. Den Vorsitz des Gemeinsamen Studienausschusses hat derzeit Prof. Dr. Tim Krieger (Universität) inne, Stellvertretender Vorsitzender ist Prof. Dr. Wolfram Rollett (Pädagogische Hochschule). Die Mitglieder des Direktoriums der School of Education FACE sind jederzeit als Gäste (ohne Stimmrecht) zu den Sitzungen des GSA eingeladen. Darüber hinaus sind Vertreter der Geschäftsstelle sowie der Studienberatung Lehramt ständige Gäste.

Wie kann ich mich an das Gremium wenden und mein Anliegen einbringen?

Gerne können Sie als Studierende*r, Studiengangskoordinator*in oder Studiendekan*in Ihre Anliegen direkt in den GSA einbringen. Dazu kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle der School of Education FACE (geschaeftsstelle@uni-ph.face-freiburg.de).