Am 29.7.2025 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen Julius-Leber Gemeinschaftsschule und der School of Education FACE unterzeichnet. Mit der Vertragsunterzeichnung besiegelt die Schule ihre bestehende Zusammenarbeit mit den beiden Hochschulen und der School of Education FACE.

Foto: Katharina Bär | Universität Freiburg
Ellen Bastian (Rektorin der Julius-Leber Gemeinschaftsschule) und Prof. Dr. Katharina Loibl (Geschäftsführende Direktorin der School of Education FACE) unterzeichneten die Vereinbarung im Beisein von Jessica Ohletz (Konrektorin Julius-Leber Gemeinschaftsschule), Katja Limbächer und Sarah Leber (Geschäftsstellenleitungen der School of Education FACE) und Dr. Barbara Skorupinski (Koordinatorin im Handlungsfeld Praxisvernetzung / Fort- und Weiterbildung).
Schon seit Langem bestand eine enge Zusammenarbeit zwischen der Julius-Leber Gemeinschaftsschule und der School of Education FACE. Initiiert und befördert wurde diese von Jessica Ohletz, die diese produktive Kooperation bereits im Rahmen ihrer Tätigkeit als Ausbildungslehrerin an der Neunlindenschule in Ihringen kennengelernt und aktiv unterstützt hatte.
Motivation und Zielsetzung der Schule für die Partnerschaft mit der School of Education FACE ist das Bestreben nach Professionalisierung der eigenen Tätigkeit, der Wunsch nach Impulsen aus der aktuellen Forschung und – gerichtet an das Schulnetzwerk – die Idee der gegenseitigen Unterstützung und die Weitergabe der eigenen Begeisterung.
Die Julius-Leber Gemeinschaftsschule ist bereits in drei von vier Schwerpunkten der Kooperation mit der School of Education FACE aktiv, der Betreuung Studierender in Praxisphasen, der Professionalisierung in der Fort- und Weiterbildung und/oder Lehre und in der Forschung durch Mitarbeit in Forschungsprojekten und Begleitung von Masterarbeiten. Auch werden regelmäßig von der Schule Angebote an der Pädagogischen Hochschule wahrgenommen, wie die TechnikErlebnisWelt, NaWilino und miniphänomena.
Alle Beteiligten freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.
