Welche Bedeutung hat die Qualität von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen für das Lehren und Lernen in der schulischen Praxis? Wie entwickeln sich Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen im Unterricht? Und durch welche konkreten Verhaltensweisen lassen sich besonders gute Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in Präsenz- und Distanzunterrichten gestalten?
Online-Barcamp: Lernen, Handeln, Vernetzen – Green City Freiburg als Green Learning Community
Der „Runde Tisch BNE in der Lehrkräftebildung“ in der School of Education FACE organisiert in Kooperation mit Barcamp Lernräume e.V. ein Online-Barcamp.
Das Institut für Erziehungswissenschaft sucht Studienteilnehmer*innen
Im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Lernen durch Erklären werden Studierende der Lehrämter und Bildungswissenschaften gesucht, die Interesse haben, gegen ein Entgelt an einer empirischen Studie teilzunehmen.
Mentoring macht´s möglich! Unterstützung für den Einstieg in die berufliche Schule
Der Rektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg Prof. Dr. Ulrich Druwe, Prof. Dr. Andy Richter, Projektleiter, und Simone Judith Fesenmeier, Mentoringkoordinatorin, begrüßen die neuen Mentoren und Mentees. Das Mentoring im Höheren Lehramt an beruflichen Schulen startet in das SoSe 2021. Masterstudierende der beruflichen Lehramtsstudiengänge werden mit Lehrkräften und Referendar*innen aus beruflichen Schulen vernetzt. Die Schulung der Mentees, der feierliche Auftakt und der erste Workshop fanden bereits statt. Weitere Workshops stehen an.
Beliebte Tools im zweiten Durchgang der Online-Fortbildung „Einsatz von digitalen Quiztools im Unterricht“
Auf Grund des großen Interesses der Lehrkräfte im Lockdown bot das Team des Handlungsfelds „Praxisvernetzung und Fortbildung“ der School of Education FACE im Februar 2021 einen erneuten Durchlauf der dreiteiligen Online-Fortbildung „Einsatz von digitalen Quiztools im Unterricht“ an – mit einem auf die unbegrenzte Teilnehmer*innen-Zahl angepassten Konzept.
Studierende gesucht als Aushilfen in den Hochschulpartnerschulen
Das Praxiskolleg der School of Education FACE sucht interessierte Lehramts-Studierende, die als Kooperationskräfte die Hochschulpartnerschulen bei coronabedingten Mehraufwänden unterstützen möchten.
Die Abteilung „Beratung und Praxisvernetzung“ der Geschäftsstelle der School of Education FACE sucht eine Studentische Aushilfe (Kennziffer 00001490)
Die Abteilung „Beratung und Praxisvernetzung“ der Geschäftsstelle der School of Education FACE sucht zum 15.04.21 eine Studentische Aushilfe.
Heidelberg Entrepreneurship Camp – Teilnehmer*innen gesucht
Beim Heidelberg Entrepreneurship Camp dreht sich vom 9. bis 11. April alles um die digitale Lehre. Egal ob als Team, Startup oder Einzelperson – gesucht werden motivierte Campteilnehmer*innen, die Herausforderungen der digitalen Bildung mit kreativen Lösungen begegnen wollen.
Lehramt Global (Le.Glo) – Lateinamerika im Blick
Mit „Lehramt Global (Le.Glo)“ wird ein wichtiger Teil der Internationalisierungsziele der School of Education FACE in den Blick genommen: Die Erhöhung der Mobilität im Lehramtsstudium bei gleichzeitiger Ausweitung professionsspezifischer Formate, die internationale Vernetzung von Studierenden, Lehrenden und Forschenden sowie die Internationalisierung der Curricula. Grundlage der Initiative ist die Zusammenarbeit mit mehreren lehrerbildenden Hochschulen und assoziierten Sekundarschulen in Europa und Lateinamerika. Erster Pilotstandort in Lateinamerika ist Bogotá, Kolumbien.
Kohärenz und Vernetzung in einer europäischen Lehrkräftebildung: Die Schaffung transnationaler ‚Communities of Practice‘ mithilfe virtueller Lehr-Lern-Umgebungen
Aufgrund stetig wachsender Anforderungen an professionelle Kompetenzen in Schule und Unterricht sind Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Erfahrungen genauso wie der transnationale Austausch von Wissen und Erfahrungen wichtige Schlüsselkompetenzen künftiger Lehrkräfte. Im Handlungsfeld Internationalisierung der School of Education FACE hat man sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Mobilität von Studierenden und Dozierenden aktiv zu unterstützen und Curricula auch international stärker aufeinander abzustimmen. Doch wie kann angesichts der Vielfalt der europäischen Lehrkräftebildungssysteme eine länderübergreifende Zusammenarbeit in Lehre und Forschung gelingen? Dieser Herausforderung stellen sich die Projektpartner im neuen Projekt ConnEcTEd, das von September 2020 bis August 2023 durch die Programmlinie Erasmus+ Strategische Partnerschaften gefördert wird.