Beliebte Tools im zweiten Durchgang der Online-Fortbildung „Einsatz von digitalen Quiztools im Unterricht“

Auf Grund des großen Interesses der Lehrkräfte im Lockdown bot das Team des Handlungsfelds „Praxisvernetzung und Fortbildung“ der School of Education FACE im Februar 2021 einen erneuten Durchlauf der dreiteiligen Online-Fortbildung „Einsatz von digitalen Quiztools im Unterricht“ an – mit einem auf die unbegrenzte Teilnehmer*innen-Zahl angepassten Konzept.

Auch diesmal wurde eine Reihe von DSGVO-konformen Quiz-Tools vorgestellt. Auf besonders großes Interesse bei den Teilnehmer*innen stieß dabei das deutsche Tool „QuizAcademy“.

Das Interesse liegt wohl darin begründet, dass dieses Tool die beiden beliebten, aber eben nicht DSGVO-konformen Tools Kahoot und Quizlet ersetzt. Man kann darin sowohl Karteikarten anlegen als auch ein Live-Quiz mit den Schüler*innen spielen. Zusätzlich bietet das Tool den Vorteil, dass es auch einen Offline-Modus gibt und die Schüler*innen ihren Lernfortschritt über eine simulierte Prüfung selbst kontrollieren können.

Neben den Tools an sich wurde auch über das richtige Maß diskutiert, Quiz-Tools im Unterricht einzusetzen, damit es zu keiner – wie es Philippe Wampfler nennt – „Quizifizierung“[1] des Unterrichts kommt. Denn der bloße Einsatz von digitalen Tools im Unterricht ist sicherlich nicht mit digitaler Bildung gleichzusetzen. Hier muss es zu einer Neukonzeption des Unterrichts an sich kommen – und zu diesem Thema fand ebenfalls eine Fortbildung im Rahmen der School of Education FACE – mit Philippe Wampfler – statt.

Dr. Mario Liftenegger & Beate Epting

Aus der Evaluation

„Hilfreich war, dass man sich gegenseitig vorgeführt hat, was man schon umgesetzt hatte.“

„Die mehrtägigen Pausen zwischen den drei Fortbildungsterminen waren gut.“

„Das konkrete Ausprobieren der vorgestellten Angebote trug dazu bei, die Inhalte im Unterricht umsetzen zu können.“

„Neben der Vorstellung der Tools war auch das Aufzeigen von Pro und Contra ein wichtiger Aspekt“

„Alle meine Fragen (ob ausgesprochen oder nur gedacht) wurden kompetent beantwortet.“

„Gefallen hat mir die unkomplizierte Anmeldung und die überschaubare Dauer. Gerade als Mutter von kleinen Kindern im ländlichen Gebiet ist es nur schwer möglich, mehrtägige Veranstaltungen zu besuchen. Ich habe inzwischen einige Onlinefortbildungen absolviert und stelle qualitativ keine Nachteile zur Präsenzveranstaltung fest. Ich begrüße diese ausdrücklich, wie übrigens viele Kolleginnen ebenso.“

Weitere Informationen

Blog-Beitrag: Online-Fortbildung „Einsatz von digitalen Quiztools im Unterricht“ mit großer Reichweite (erster Durchgang)

 

[1] Philippe Wampfler, Der Kahoot-Sog und die Gefahr der Quizifizierung der digitalen Bildung. In: Schule Social Media. https://schulesocialmedia.com/2017/05/19/der-kahoot-sog-und-die-gefahr-der-quizifizierung-der-digitalen-bildung/ (05.03.2021).