Die Veranstaltung Analog trifft Digital: Gemeinsam neue Wege im Musikunterricht der Grund- und Sekundarstufe betreten mit Ruth Werner (Seminar Lörrach) ist Teil der Veranstaltungsreihe Open Space Musik und Unterricht.
Pädagogische Hochschule Freiburg, KA 101
Kunzenweg 21, Freiburg
Am 30. November 2024 wird der DaF-Tag an der PH Freiburg in Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dem Goethe-Institut Freiburg durchgeführt Das Thema der Fachtagung lautet "DaF meets KI: Sprachenlehren und -lernen 2.0".
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
Die Frage, wie eine optimale Lernumgebung gestaltet werden kann, ist vermutlich so alt, wie die Bauaufgabe selbst. Sie war und ist damit Spiegel sich stetig wandelnder pädagogischer, gesellschaftlicher und technologischer Bedingungen. Der Paradigmenwechsel im (Hoch-)schulbau stellt neue Anforderungen an Architekt*innen, Pädagog*innen sowie viele weitere Beteiligte. Gleichzeitig eröffnet er einen spannenden Diskurs: Wo und wie wollen wir in Zukunft lernen? Teil 2 der Vortragsreihe
Insbesondere - aber nicht nur - in der Grundschule stehen Lehrpersonen vor stark heterogenen Klassen und sollen allen Schüler*innen ein Lernen auf ihrem Niveau ermöglichen. Digitale Tools bieten hier einen Mehrwert.
INVITED Talks is a series of events focused on Virtual Exchange (VE) in pre-primary and primary language classrooms, organized by the INVITED project - Integrating Primary and Pre-school Virtual Exchange Projects into Language Teacher Education (invited-project.eu).
Mit Impulsvorträgen und dem Austausch in Fächergruppen möchten die Abteilung Gymnasiales Lehramt (Universität), die School of Education FACE und das Seminar für die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Gymnasium) die Zusammenarbeit mit allen Akteur*innen in der gymnasialen Lehrkräftebildung am Standort Freiburg fortsetzen und stärken.
Im Zentrum des gemeinsamen Nachdenkens stehen künstlerische und unterrichtspraktische, aber auch ethische, bildungstheoretische und juristische Fragestellungen.
Hochschule für Musik, Kleiner Saal
Mendelssohn-Bartholdy-Platz 1, 79102 Freiburg, Germany
Der Studieninformationstag Lehramt Musik der Hochschule für Musik Freiburg am 22.02.2025 richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte, die sich überlegen, ein Lehramtsstudium mit Hauptfach Musik aufzunehmen.
Pädagogische Hochschule Freiburg Die Fortbildung richtet sich an Musiklehrkräfte, die nach innovativen Methoden suchen, um ihren Unterricht zeitgemäß, offenohrig, lebendig und partizipativ zu gestalten. Inhalt: Der Ansatz der Maker Music Education verbindet den kreativen Bereich des Musikerfindens mit der Faszination für Material und (Musik-)Technologie. Wir erproben im Maker Music Space der PH Freiburg verschiedene didaktische …
Die Regionalstelle Freiburg des ZSL und die Pädagogische Hochschule Freiburg laden zum Fachtag „Berufliche Orientierung“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an BO-Beauftragte, Lehrkräfte, Schulleitungen und Partner aus Wirtschaft und Verbänden. Ziel ist die Vernetzung von Schulen, Schulaufsicht und Institutionen für eine zukunftsorientierte Berufsvorbereitung.
In diesem Vortrag erfahren Sie, was Wohlbefinden im Lehrberuf bedeutet und wie es den Erfolg eines Schulpraktikums beeinflussen kann. Zudem wird aufgezeigt, wie betreuende Lehrkräfte positiven Einfluss auf das eigene Wohlbefinden und das der Praktikantinnen nehmen können.
PH Freiburg, KG 2, 015 (Senatssaal)
Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland
Von und mit Michael Brenner (Lehrkraft und Fachteamkoordinator 'Künstliche Intelligenz, ZSL') und Marion Degenhardt (Stabsstelle Hochschuldidaktik - Lehrinnovation - Coaching, PH Freiburg)
Insbesondere - aber nicht nur - in der Grundschule stehen Lehrpersonen vor stark heterogenen Klassen und sollen allen Schüler:innen ein Lernen auf ihrem Niveau ermöglichen. Digitale Tools bieten hier einen Mehrwert, insbesondere bei komplexen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen wie dem Experimentieren.
Sie planen, im Herbst das Schulpraxissemester zu absolvieren und haben Fragen zum Bewerbungsverfahren, zum Ablauf, zu den Ansprechpartner*innen? Dann melden Sie sich gerne zu einer Beratungsstunde an.
Das Netzwerk „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit der lehrkräftebildenden Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg“ lädt ein zur Vortragsreihe „Perspektiven der Fachdidaktik DaZ in Baden-Württemberg im Sommersemester 2025.
INVITED Talks is a series of events focused on Virtual Exchange (VE) in pre-primary and primary language classrooms, organized by the INVITED project - Integrating Primary and Pre-school Virtual Exchange Projects into Language Teacher Education (invited-project.eu).
Diese Infoveranstaltung richtet sich an Studierende im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelor an der Universität Freiburg, die planen, hier auch ihr Master of Education-Studium aufzunehmen.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In dieser Infoveranstaltung erhalten Sie Informationen zum Studium eines Erweiterungsfaches, insbesondere zu Bewerbung, Ausbildung von drei Fächern im Referendariat, Einstellungschancen und zu den Auswirkungen auf den späteren Berufsalltag.
Universität Freiburg, Großer Hörsaal der Physik
Hermann-Herder-Str. 3, Freiburg
Gerne machen wir auf diese Veranstaltung des Physikdidaktischen Kolloquiums, der Physikdidaktik, des Physikalischen Instituts und der DPG aufmerksam: Wie vertrauenswürdig ist die Wissenschaft? Was sind heute noch Fakten? Wie kommunizieren wir wissenschaftliche Erkenntnis in der Gesellschaft?
Der Einsatz von digitalen Escape Rooms kann für Lehrkräfte eine attraktive Methode zur Gestaltung von Unterricht darstellen. Einerseits ist die spielerische Gestaltung mit Rätseln ein motivierender Kontrast zum „normalen Unterricht“. Andererseits können mit ihrer Hilfe bestehende fachspezifische Lernhürden sehr gut adressiert werden.
Das Didaktische Seminar möchte konkrete Beispiele aufzeigen, bestehende Konzepte weiterentwickeln und zum didaktischen Experimentieren anstiften. Es richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Lehrkräfte, Lehrerausbilder*innen und alle an Lehre und Forschung Interessierten.
Werkreal- und Realschule Gengenbach Am Erhard-Schrempp-Schulzentrum 1, 77723 Gengenbach
Digitale Kompetenzen erhalten im Rahmen eines modernen Technikunterrichts eine immer größere Bedeutung. Der Fachtag Technik der ZSL Regionalstelle Freiburg widmet sich mit didaktischen und methodischen Ansätzen im Bereich der Konstruktion und Fertigung genau diesen im Bildungsplan geforderten Herausforderungen.
Problemlösen gehört zu den zentralen Kompetenzen im Mathematikunterricht – stellt Lehrkräfte aber auch häufig vor Herausforderungen: Wie kann ich meine Schüler:innen individuell unterstützen? Welche Hinweise fördern das Weiterdenken, ohne zu viel ortvorwegzunehmen? Und wie finde ich heraus, wer nun genau welche Hilfe zum Weiterlernen benötigt? Diese Fragen beantwortet die Flipped Classroom Fortbildung mit Selbstlernphase und synchroner Austauschphase.
Die Veranstaltung ist Teil der neuen Veranstaltungsreihe der Schools of Education Baden-Württemberg mit dem IBBW (Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog), in der wir das Thema "Adaptiver Unterricht" aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Bitte melden Sie sich für die Online-Veranstaltung an.
Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studierenden im Fokus stehen. Wie man Rückmeldungen konstruktiv umsetzt, erfahren die Teilnehmenden in der Fortbildung.
Das Didaktische Seminar möchte konkrete Beispiele aufzeigen, bestehende Konzepte weiterentwickeln und zum didaktischen Experimentieren anstiften. Es richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Lehrkräfte, Lehrerausbilder*innen und alle an Lehre und Forschung Interessierten.
Die beiden Romane, die für die Abschlussprüfung im Fach Deutsch zur Auswahl stehen, lassen sich inhaltlich gut auch in anderen Fächern aufgreifen. Die Schüler:innen setzen sich so intensiver mit der Ganzschrift auseinander. Die Deutschlehrkräfte profitieren von einer gewissen Entlastung, andere beteiligte Fächer gewinnen die Möglichkeit eines literarischen Zugangs zu einer fachrelevanten Thematik – z.B. jüngere deutsche Geschichte, Familie und Freundschaft –, die in einem 2-stündigen Fach wie Geschichte/Gemeinschaftskunde oder Religion/Ethik sonst kaum gegeben ist.
In der Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Organisationen und Programmen, die Auslandsaufenthalte, insbesondere Schulpraktika und andere Unterrichtserfahrungen, während Ihres Lehramtsstudiums ermöglichen.
Das Didaktische Seminar möchte konkrete Beispiele aufzeigen, bestehende Konzepte weiterentwickeln und zum didaktischen Experimentieren anstiften. Es richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Lehrkräfte, Lehrerausbilder*innen und alle an Lehre und Forschung Interessierten.
Problemlösen gehört zu den zentralen Kompetenzen im Mathematikunterricht – stellt Lehrkräfte aber auch häufig vor Herausforderungen: Wie kann ich meine Schüler:innen individuell unterstützen? Welche Hinweise fördern das Weiterdenken, ohne zu viel ortvorwegzunehmen? Und wie finde ich heraus, wer nun genau welche Hilfe zum Weiterlernen benötigt? Diese Fragen beantwortet die Flipped Classroom Fortbildung mit Selbstlernphase und synchroner Austauschphase.
Der Einsatz von digitalen Escape Rooms kann für Lehrkräfte eine attraktive Methode zur Gestaltung von Unterricht darstellen. Einerseits ist die spielerische Gestaltung mit Rätseln ein motivierender Kontrast zum „normalen Unterricht“. Andererseits können mit ihrer Hilfe bestehende fachspezifische Lernhürden sehr gut adressiert werden.
Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studierenden im Fokus stehen. Wie man Rückmeldungen konstruktiv umsetzt, erfahren die Teilnehmenden in der Fortbildung.
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1009
Nach Ihrem Lehramtsstudium können Sie mit den meisten Fächerkombinationen wählen, ob Sie das Referendariat an einem allgemeinbildenden Gymnasium oder an Beruflichen Schulen machen möchten. In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Besonderheiten des Beruflichen Schulwesens sowie Chancen und Möglichkeiten an diesem Schultyp.
Die Veranstaltung ist Teil der neuen Veranstaltungsreihe der Schools of Education Baden-Württemberg mit dem IBBW (Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog), in der wir das Thema "Adaptiver Unterricht" aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Bitte melden Sie sich für die Online-Veranstaltung an.
Das Didaktische Seminar möchte konkrete Beispiele aufzeigen, bestehende Konzepte weiterentwickeln und zum didaktischen Experimentieren anstiften. Es richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Lehrkräfte, Lehrerausbilder*innen und alle an Lehre und Forschung Interessierten.
Das Center for Interdisciplinary Research on Digital Education (CIRDE) lädt Sie am 25.07.2025 herzlich zum Vortrag "Selbstreguliertes Lernen im Zeitalter von KI", von und mit: Peter Gerjets (IWM Tübingen), Till Fütterer (HIB Tübingen) und Jochen Kuhn (LMU München) ein.
Thema und Call Die 45. Jahrestagung der BaSS widmet sich dem Thema "Das Praxis-Theorie-Verhältnis in der Begleitung von Schulpraxisphasen". Die Tagung wird vom Zentrum für Schulpraktische Studien der Pädagogischen Hochschule Freiburg organisiert. Hier gelangen Sie zum Call for Paper. Eckdaten Hauptprogramm: Montag, den 29.09.2025 bis Dienstag, den 30.09.2025 Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule Freiburg; Kunzenweg 21, 79117 …
Das weiterbildende Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und Durchführung zweitsprachlicher Bildungsprozesse unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und in Bezug auf zweitsprachendidaktische Grundlagen.
We invite you to a webinar where WP3 of the TEAM project will introduce the latest learning offers. During the session, we will provide access to the online platform Open Music Academy (OMA) and discuss potential ways to implement these resources at your institution.
Informieren Sie sich bei Snacks und Getränken zu Zertifikatsprogrammen für Lehramtsstudierende, zu Auslandsaufenthalten, zur Mitwirkung in Lehramtsgremien, zu Berufsverbänden und zu Bildungsinitiativen.
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1228
Im Anschluss an die zentrale Einführungsveranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Willkommens-Treffen im Rahmen unseres Mentoring-Programms ein – zum Austausch, zur Vernetzung und für einen gelungenen Start ins Lehramtsstudium.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Die beiden Romane, die für die Abschlussprüfung im Fach Deutsch zur Auswahl stehen, lassen sich inhaltlich gut auch in anderen Fächern aufgreifen. Die Schüler:innen setzen sich so intensiver mit der Ganzschrift auseinander. Die Deutschlehrkräfte profitieren von einer gewissen Entlastung, andere beteiligte Fächer gewinnen die Möglichkeit eines literarischen Zugangs zu einer fachrelevanten Thematik – z.B. jüngere deutsche Geschichte, Familie und Freundschaft –, die in einem 2-stündigen Fach wie Geschichte/Gemeinschaftskunde oder Religion/Ethik sonst kaum gegeben ist.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Universität Freiburg, Alte Universität, Max-Kade-Auditorium
Bertoldstr. 17, Freiburg, Germany
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Am 30.11.2022 wurde ChatGPT veröffentlicht - und prägt seither jede Diskussion über die Zukunft der Bildung. Drei Jahre später ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Die Veranstaltung dient dem Austausch unter Lehrenden aus Schule und Hochschule. Wir wollen uns gegenseitig von unseren Erfahrungen berichten, inzwischen entstandene Best Practices miteinander teilen und Ideen diskutieren.
Hochschule für Musik Freiburg
Schwarzwaldstraße 114, Freiburg
Der Diskurs über die Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungskontexten entwickelt sich in den vergangenen Monaten ebenso rasant wie die technischen Möglichkeiten der verschiedenen KI-Tools im Bereich der Text- und Bildgenerierung sowie den verschiedenen Bereichen der musikalisch-künstlerischen Praxis. In der praxisorientierten Fortbildung werden verschiedene KI-Tools und deren Anwendung im Bereich des Songwritings erprobt und reflektiert.
Am 19. November findet wieder der landesweite Studieninformationstag in Baden-Württemberg statt. Die in der School of Education FACE beteiligten Hochschulen sind natürlich auch mit dabei!
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Die interaktive Vortrags- und Diskussionsreihe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“ geht aus von den Emotionen, die uns bewegen, wenn wir uns mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung befassen.
In diesem Workshop erhalten Sie einen realistischen und vielfältigen Einblick in das Berufsbild von Gymnasiallehrer*innen – mit Raum für Fragen, Zweifel und Perspektiven.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Die interaktive Vortrags- und Diskussionsreihe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“ geht aus von den Emotionen, die uns bewegen, wenn wir uns mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung befassen.
Die Veranstaltung ist Teil der neuen Veranstaltungsreihe der Schools of Education Baden-Württemberg mit dem IBBW (Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog), in der wir das Thema "Adaptiver Unterricht" aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Bitte melden Sie sich für die Online-Veranstaltung an.
Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) / des Orientierungspraktikums (OSP) / Schulpraktikums stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Die interaktive Vortrags- und Diskussionsreihe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“ geht aus von den Emotionen, die uns bewegen, wenn wir uns mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung befassen.
Was bedeutet es, Lehrkraft an einer Privatschule zu sein? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu den Besonderheiten des Privatschulwesens.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In der Vortragsreihe "Theater in der Schule" tragen Spezialist*innen aus verschiedenen philologischen Fächern, Didaktiker*innen und Praktiker*innen in 12 Vorträgen zu einer Vielfalt von Anregungen bei. Die Schwerpunkte liegen auf Strategien und Methoden der Umsetzung in die (schulische) Praxis.
Universiät Freiburg, Haus zur Lieben Hand, großer Hörsaal
Die interaktive Vortrags- und Diskussionsreihe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“ geht aus von den Emotionen, die uns bewegen, wenn wir uns mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung befassen.