Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Maus-Türöffnertag 2022 – Werkstatt für Lehrkräfte

Mo, 03.10.2022 | 16:0017:30

Am 3. Oktober findet der bundesweite Maus-Türöffnertag 2022 statt und das Zentrum für didaktische Computerspielforschung (www.zfdc.de) öffnet seine Türen für Kinder und – erstmalig in diesem Jahr – Lehrkräfte.

Auch wenn digitale Spiele aus unserer Freizeit gar nicht mehr weg zudenken sind, sind sie in anderen Bereichen – wie der Schule – noch nicht ganz angekommen. Dabei könnte man durch die Verbindung von Computerspielen und Lernen Unterricht ganz anders gestalten! Das Zentrum für didaktische Computerspielforschung an der PH Freiburg zeigt Schüler*innen und Lehrkräften, wie man Games und Schule verbinden kann. Lust bekommen?

Unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ öffnen am 03. Oktober im ganzen Bundesgebiet Einrichtungen, Institute und Veranstalter*innen ihre Türen und ermöglichen Kindern und Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen. Von 9.00 bis 16.00 Uhr bietet das ZfdC daher Entdeckungstouren für Acht- bis Sechszehnjährige an, in denen sie herausfinden wie sich Lernen und Spielen verbinden lässt. Pro Tour stehen 20 Plätze zur Verfügung, Eltern können ihre Kinder gerne begleiten.

Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr findet am 03. Oktober auch erstmals eine offene Werkstatt für Lehrkräfte zum Thema „Digitales Spielen und Lernen als Unterricht der Zukunft“ statt. Nach einem gemeinsamen Start um 16.00 Uhr stehen das GameLab und noch zahlreiche weitere Angebote rund um Gaming und Digitalisierung im Schulalltag interessierten und angemeldeten Lehrkräften 90 Minuten zum Ausprobieren und gemeinsamen Reflektieren offen. Die maximale TN-Zahl liegt bei 30 Lehrkräften.

Veranstaltungsart

offene Türen / Werkstatt für Kinder + Jugendliche sowie erstmals für Lehrkräfte

Zielgruppe

Adressat*innen: alle interessierten Lehrkräfte sowie 8-16 Jährige
Schulart:  alle Schularten

Termin

Mo, 03.10.2022

  • 09:00 – 16:00 Uhr Entdeckungstouren für Kinder und Jugendliche
  • 16:00 – 17:30 Uhr offene Werkstatt für Lehrkräfte

Teilnahmebeitrag

kostenfrei

Veranstaltet von

Zentrum für didaktische Computerspielforschung (ZfdC) an der PH Freiburg
Weitere Informationen sowie Impressionen vom letztjährigen Türöffnertag finden Sie hier 

 

Anmeldung für Kinder (i. d. R. mit Begleitperson)

Anmeldung für Lehrkräfte

Anmeldeschluss: jeweils 30.09.2022

Details

Datum:
Mo, 03.10.2022
Zeit:
16:00 – 17:30
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
Weitere Informationen:
Bitte hier klicken »

Veranstaltungsort

Pädagogische Hochschule Freiburg

Veranstalter

Zentrum für didaktische Computerspielforschung (ZfdC) an der PH Freiburg