FACE Lehrkräfte-Fortbildung: „Lernen in Gesprächen: Beratung im Kontakt mit Schüler*innen und Eltern“

„Sehr professionell!“ – Teilnehmer*in

Am Montag, den 22. Mai, und Montag, den 29. Mai 2017, als auch am Montag, den 6. November, und Montag, den 27. November 2017, fand jeweils von 15 – 19 Uhr an der Pädagogischen Hochschule die FACE Fortbildung „Lernen in Gesprächen: Beratung im Kontakt mit Schüler*innen und Eltern“ für Lehrkräfte aller Schularten und Fächer statt. Die Mai- und Novembertermine konnten zwar auch separat besucht werden, viele der Teilnehmer*innen haben jedoch die beiden Fortbildungen als zusammenhängende, in Umfang und Intensität sehr wirkungsvolle Einheit besucht.

Referentin Dr. Roswitha Lehmann-Rommel

Die Referentin Dr. Roswitha Lehmann-Rommel lehrt und forscht seit 1998 in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen neben den Bereichen Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Dialog, Macht und Autorität in Bildungsinstitutionen auch in der Beratung und Supervision von Lehrkräften.

Beratung ist eine zentrale Tätigkeit von Lehrkräften: In der Kommunikation mit Schüler*innen sowie mit Eltern gehört diese Kompetenz zum pädagogischen Kerngeschäft. Um die Beratungstätigkeit zu üben, haben die Teilnehmer*innen eigene Fallbeispiele aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen eingebracht: Elterngespräche, Lernberatung, Konfliktsituationen. Um das auf einer soliden Basis tun zu können, wurden theoretische Grundlagen von Beratungsprozessen fallbezogen vorgestellt, erläutert und diskutiert – immer im Kontext der Schule als institutionellem Rahmen.

Die Teilnehmer*innen haben gelernt, Hintergründe aus Kommunikationstheorie sowie lösungs- und ressourcenorientierter Prozessberatung für das Verstehen der Ausgangslagen von konkreten Beratungssituationen anzuwenden. Sie haben trainiert, auf einem systemischen Theoriehintergrund in Lernberatungssituationen sach- und personorientiert gezielte Fragen zu stellen und auf die jeweiligen Antworten in förderlicher Weise reagieren zu können. Nicht zuletzt ging es dabei auch um die Haltung angesichts von Widerstand und Abwehr: Eine konstruktive Haltung der Gesprächsführung in konkreten Situationen kritischer Beratung aufrechterhalten zu können durch wertschätzende Kommunikation und zugleich klare Rückmeldung, ist eine sehr wertvolle Ressource im Lehrberuf.

Es gab von vielen Teilnehmer*innen ein deutliches Interesse an einer regelmäßigen Gruppe. Dies nehmen wir als Veranstalter gerne als Impuls auf.

Beate Epting

„Besonders gut gefallen hat mir die Balance von theoretischem Input und praktischer Interaktion (das Üben an konkreten Beispielen im Rollenspiel und Diskussion)“.  –Teilnehmer*in

„Die Referentin hat es verstanden, eine lockere, kommunikative, persönliche Atmosphäre zu schaffen.“ – Teilnehmer*in