FACE Lehrkräfte-Fortbildung: „Pädagogische Souveränität – Umgang mit herausfordernden Unterrichtssituationen“

„Wer erfolgreiches schulisches Lernen will, muss sich um die Menschen kümmern.“ – Andreas Müller

Am Freitag den 10. November, und Freitag, den 8. Dezember, fand jeweils von 10 – 16 Uhr an der Pädagogischen Hochschule die FACE Fortbildung „Pädagogische Souveränität – Umgang mit herausfordernden Unterrichtssituationen“ für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II statt.

Der nicht unbekannte Referent Andreas Müller in Kombination mit dem Thema zog viele Lehrkräfte an, so dass nicht alle Interessierten einen Platz in der prall gefüllten Fortbildung ergattern konnten. Andreas Müller leitet das Institut Beatenberg in der Schweiz, eine innovative Modellschule. In seinen Publikationen und Vorträgen räumt er mit den gängigen Lehr-Lern-Illusionen auf. Aber er zeigt auch Lösungen auf – theoretisch fundiert, praktisch erprobt und meist auch etwas unbequem.

Andreas Müller ging mit den Teilnehmer*innen den spannenden Fragen nach, wie sich pädagogisch souveränes Handeln auf das Lerngeschehen auswirkt, was pädagogisch souveräne Persönlichkeiten auszeichnet, welche Einflussfaktoren den Grad an pädagogischer Souveränität bestimmen und wie sich pädagogisch souveränes Handeln aufbauen und trainieren lässt.

In der Zeit zwischen den beiden Terminen gingen die Teilnehmer*innen anhand konkreter Fragestellungen dem Thema im eigenen Unterrichtsalltag nach. Sie haben –basierend auf den Theorien und Modellen zu pädagogisch souveränem Handeln – ihr Rollenverhalten reflektiert und gestützt darauf Strategien entwickelt und Commitments formuliert. Sie haben Erkenntnisse in ihren pädagogischen Alltag implementiert, die Erfahrungen ausgewertet und weiterführende Schlüsse daraus gezogen.

Störungen und Disziplinlosigkeiten belasten nicht nur das Unterrichtsgeschehen, sondern auch die Lehrpersonen. Durch die Auseinandersetzung mit dem strategischen und methodischen Repertoire in Zusammenhang mit dem eigenen Rollenverständnis sowie eigener Haltungen und Einstellungen sind die teilnehmenden Lehrkräfte gerüstet, solche Situationen zukünftig souveräner meistern zu können.

Beate Epting

„Anschaulich, lebendig, lebensnah!“ – Teilnehmer*in

„Wissenschaftliche Fundierung und Praxis waren sehr gut verknüpft.“ – Teilnehmer*in

Besonders gefallen hat mit der wertschätzende Umgang und wirklich tiefe Einsichten.“ – Teilnehmer*in