Core Science Practices in der Biologiefachwissenschaft vom Bachelor bis in den Master

Dr. Anne Liefländer, Fakultät für Biologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Projektlaufzeit: 01.03.2019 – 28.02.2020

Wie stellt man wissenschaftliche Fragen? Wie funktioniert der wissenschaftliche Erkenntnisgewinnungsweg? Wie evaluiert man widersprüchliche Informationen aus verschiedenen Quellen? Diese Fragen sind Facetten der Core Science Practices, sogenannten Schlüsselpraktiken der Wissenschaft. Diese Praktiken sind für die fachwissenschaftliche Lehramtsausbildung von hoher Relevanz und haben mittlerweile Einzug in die Bildungspläne gefunden.

Eine Verknüpfung zwischen den Inhalten von fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen und dem künftigen Beruf selbstständig herzustellen, erscheint für Profis leicht, ist für Studierende ohne jegliche Anleitung oft schwer. Daher ist es Ziel, die Verknüpfung von außen anzustoßen. Das Konzept der Core Science Practices als mentales Werkzeug wird eingesetzt, um Lerngelegenheiten aufeinander aufbauend zu strukturieren. Die Studierenden werden aktiv darin unterstützt, die Bedeutsamkeit der Studieninhalte wahrzunehmen und die Schlüsselpraktiken durch die Brille einer zukünftigen Lehrpersönlichkeit zu betrachten und die Brücke zur Unterrichtspraxis zu schlagen.

Das Lehrentwicklungsprojekt der Biologie erstreckt sich vom Bachelor bis in den Master. Dafür werden in einigen Bachelor-Veranstaltungen professionsorientierte Lernangebote eingebaut, die einen Bogen zum späteren Beruf schlagen. Beispielsweise können Aufgaben, die komplexer werdende Core Science Practices abdecken, als alternative Leistungsnachweise für Lehramtsstudierende in lehramtsunspezifischen Modulen implementiert werden. Abschließend mit dem letzten Master-Modul sollen alle Core Science Practices in ihrer zunehmenden Komplexität abgedeckt worden sein. Es wird ein Master-Abschlussmodul „Biotechnologie und Molekularbiologie“ konzipiert. Professionsorientierung in diesem Bereich bedeutet auch, neue, aktuelle und zukunftsweisende Methoden zu durchdringen, zu hinterfragen, am gesellschaftlich-ethischen Diskurs teilzunehmen und eigene evidenzbasierte Argumente zu entwickeln – das alles sind Core Science Practices für Fortgeschrittene.

In enger Zusammenarbeit von Kolleg*innen, sowie Studierenden und Lehrkräften, wird Dr. Anne Liefländer Ideen und Konzepte entwickeln und erproben. Die beteiligten Kolleg*innen sind im kompletten Entwicklungsprozess, inkl. Durchführung, beteiligt, so dass die Lehrprojekte nachhaltig auch in den Folgejahren weitergeführt werden können. Eine Evaluation und Optimierung nach der ersten Durchführung ist geplant.

Weitere Informationen

Informationen zur Förderung des Lehrentwicklungsprojektes im Rahmen des Teilprojekts “L3 – Professionsorientierte Fachwissenschaft” in der zweiten Förderphase der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung”

Informationen zur zweiten Förderphase der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung”