Förderung durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ – Was passiert in der zweiten Förderphase?

Die Arbeit der School of Education FACE wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die zweite Förderphase startete im Januar 2019 und unterstützt die Umsetzung von acht Teilprojekten.

Durch die Unterstützung innerhalb der ersten Förderphase (2015 bis 2018) wurde die Kooperation von Albert-Ludwigs-Universität und Pädagogischer Hochschule Freiburg strukturell intensiviert und die Kohärenz der Curricula sowie die Professionsorientierung auf ein signifikant höheres Niveau angehoben. Es konnten neue Formate und Inhalte im Bereich Lehre etabliert und der Ausbau von Praxisbezug, Forschung und Weiterbildung gefördert werden.

In der zweiten Förderphase waren die beiden Hochschulen mit dem Verbundantrag „Freiburg Advanced Center of Education (FACE) – Researching Practice, Practicing Research“ erneut erfolgreich und erhalten vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2023 insgesamt 7,3 Millionen Euro für die Umsetzung der geplanten Projekte.

Die acht Teilprojekte des Vorhabens erstrecken sich über die Handlungsfelder Lehre (L1 bis L4), Forschung (F), Praxis (P1 und P2) und Struktur (S).

Im Bereich Projekte erfahren Sie alles über die zweite Förderphase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und die acht geplanten Teilprojekte sowie über weitere laufende und abgeschlossene Förderprojekte der School of Education FACE.

Im Beitrag Professionsorientierte Fachwissenschaft – Eine Brücke zwischen Fachwissenschaft und Unterrichtspraxis stellen wir Ihnen zudem das Teilprojekt L3 genauer vor.