Musikhochschule wird dritter Partner in der School of Education FACE

Seit November 2019 ist die Hochschule für Musik (HfM) Freiburg offizieller Teil und dritter Partner der School of Education FACE. Damit sind alle lehrer*innenbildenden Hochschulen am Standort Freiburg unter dem Dach der School of Education FACE institutionell vereint.

Ludwig Holtmeier, Rektor der Hochschule für Musik, Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre der Albert-Ludwigs-Universität, Ulrich Druwe, Rektor der Pädagogische Hochschule und Hans-Georg Kotthoff, Geschäftsführender Direktor der School of Education FACE, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Foto: Nasser Parvizi
Ludwig Holtmeier, Rektor der Hochschule für Musik, Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre der Albert-Ludwigs-Universität, Ulrich Druwe, Rektor der Pädagogische Hochschule und Hans-Georg Kotthoff, Geschäftsführender Direktor der School of Education FACE, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Foto: Nasser Parvizi

Die Beitrittsvereinbarung wurde am 07.11.2019 in festlichem Rahmen innerhalb des Symposiums „Mastery oder Mystery? Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept“ stellvertretend für die Hochschulen von Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin Lehre der Universität, Prof. Dr. Ulrich Druwe, Rektor der Pädagogischen Hochschule und Prof. Dr. Ludwig Holtmeier Rektor der Hochschule für Musik unterschrieben und damit der Beitritt formal vollzogen. Dem  Beitritt voraus gingen Abstimmungsprozesse über den Kooperationsvertrag und die neue Satzung in Gremiensitzungen der drei Hochschulen. Im Oktober 2018 zunächst von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg gegründet, bündelt die School of Education – FACE die Kompetenzen der beteiligten Hochschulen im Bereich der Lehramtsausbildung in einer wissenschaftlichen Institution und ist damit der zentrale Akteur der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg.

Mit dem offiziellen Beitritt der Hochschule für Musik in die School of Education FACE wurde Prof. Dr. Thade Buchborn, Studienbereichsleiter Lehramt Musik an der HfM, in das Direktorium und den Gemeinsamen Studienausschuss (GSA) der School of Education berufen. Außerdem vertritt künftig zusätzlich zu den Studentinnen der Universität und der Pädagogischen Hochschulen eine Studentin der Hochschule für Musik die Studierendenschaft im Gemeinsamen Studienausschuß.

Auch schon vor der Beitrittserklärung war die Hochschule für Musik Teil der Lehramtskooperation. Studierende, die sich im Rahmen ihres Lehramtsstudiums für das künstlerische Fach Musik entscheiden, studieren schon jetzt sowohl an der HfM als auch (für das zweite wissenschaftliche Fach) an der Albert-Ludwigs-Universität. Mit dem Beitritt der HfM zu FACE können Studierende zukünftig auf weitere Lehrangebote im Bereich der Lehrer*innenausbildung aller drei Hochschulen insbesondere im Bereich der Bildungswissenschaften (Universität) und Fachdidaktiken (Pädagogische Hochschule) zurückgreifen.

„Wir freuen uns sehr über die Aufnahme der Hochschule für Musik in FACE, bestehen doch schon lange intensive und umfassende Kooperationsbeziehungen zwischen PH und Musikhochschule durch gemeinsame Studiengänge wie z.B. „Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (MEP)“ oder gemeinsame Forschungsprojekte. Alle lehrerbildenden Institutionen in Freiburg können sich nun dem gemeinsamen Ziel einer exzellenten Lehrerbildung widmen.“ betont Prof. Dr. Ulrich Druwe, Rektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Eines der gemeinsamen Projekte mit Lehramtsbezug ist das Projekt „Kooperative Musiklehrer/-innenbildung Freiburg“ (KoMuF) im Rahmen des Förderprogramms „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ (MWK). Weitere Drittmittelprojekte können künftig von einer gemeinsamen Institution getragen und beantragt werden.

Die School of Education bringt für Studierende, Lehrende und Forschende immense Vorteile, da alle drei Institutionen ihre Stärken in den Verbund einbringen. Dadurch, dass sich unsere Kooperation neben der Lehre auch auf die Unterrichtsforschung und Praxisvernetzung erstreckt, werden alle Bereiche einer zeitgemäßen Lehrerbildung gestärkt“, erläutert Prof. Dr. Thade Buchborn die weitreichenden Vorteile der institutionellen Einheit.

Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit allen an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteuren wie beispielsweise den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte oder den Schulen und Schulbehörden wird dabei kontinuierlich gefördert und gestärkt.

Wir möchten auch in Zukunft gemeinsam Lehrerbildung bereitstellen, die wir als gut und empirisch fundiert verstehen. Die Inhalte des Lehramtsstudiums sowie deren praktische Umsetzung können nur durch stetige Weiterentwicklung und forschende Begleitung an aktuelle Herausforderungen des Schulalltags angepasst werden.“ erklärte Prof. Dr. Besters-Dilger in ihrem Grußwort beim Symposium „Mastery oder Mystery?“.

Mit dem Beitritt der HfM wurde nun der folgerichtige, noch ausstehende Schritt vollzogen, alle an der Lehramtsausbildung beteiligten Hochschulen am Standort Freiburg in der School of Education FACE organisatorisch und formal zu vereinen, um das gemeinsame Ziel, die Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung voranzubringen.

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