Workshop der ZSB: Berufseinstieg oder Master? Entscheidungsfindung am Ende des Bachelorstudiums

Bachelor und dann? – Diese Frage beschäftigt viele Studentinnen und Studenten. Soll ich direkt in den Beruf einsteigen oder macht eine Weiterqualifizierung in einem geeigneten Masterprogramm mehr Sinn? Doch wie finde ich das Masterprogramm, das zu mir passt und welche Berufsfelder kommen für meinen Berufseinstieg überhaupt in Frage?

Für alle, die sich noch unsicher sind, wie es nach ihrem Bachelorabschluss
weitergehen soll, bietet dieser Workshop die Möglichkeit die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erkennen, interessante Entscheidungsoptionen zu recherchieren sowie Methoden der Entscheidungsfindung kennenzulernen und anzuwenden.

Ablauf

Zwei Termine mit „Hausaufgabenphase“
1. Tag: Analyse der eigenen Fähigkeiten, Interessen, Ziele, Werte
Intervallphase: Strukturierte Recherche von Studien- und Berufsalternativen mit Hilfe von Entscheidungsbögen und hilfreichen Links
2. Tag: Entscheidungsfindung
Matching der recherchierten Handlungsoptionen mit den eigenen Wünschen,
Vorstellungen, Interessen und Fähigkeiten

Anmerkung

Die Intervall-/Hausaufgabenphase setzt eine intensive Internetrecherche und die Vorbereitung einer kurzen Präsentation für den 2. Termin voraus. Bitte planen Sie hierfür ausreichend Zeit ein!

Termine

Montag, 23. März 2020
Ort: Sedanstr. 6, 2.OG
Besprechungsraum
Zeit: 08:00 – 13:00 Uhr

Mittwoch, 01. April 2020
Ort: Sedanstr. 6, 2.OG
Besprechungsraum
Zeit: 8:30 – 13:00 Uhr

Anmeldung

Anmeldung per Mail an Michael Wenzel
Begrenzte Teilnehmerzahl (10 Plätze)