Rückblick auf die digitale Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“

Am 15. und 16. März 2021 fand die dritte Tagung in der Reihe “Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?” an der Universität Regensburg statt.

Die virtuell ausgerichtete Veranstaltung wurde in gemeinsamer Verantwortung der Universität Regensburg (Prof. Dr. K. Rincke), der Universität Kassel (Prof. Dr. F. Lipowsky) sowie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Prof. Dr. L. Holzäpfel) gestaltet.

Unter dem Titel Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum ging es um die Frage, “wie Arbeitsbündnisse zwischen Partnerinnen und Partnern an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften an den Schulen andererseits gestaltet und ins Werk gesetzt werden können.”

Im Anschluss an die von der School of Education FACE 2019 an der pädagogischen Hochschule Freiburg organsierte Tagung ging es nun darum, wie die in Freiburg thematisierte Kooperation und Ko-Konstruktion in Arbeitsbündnissen langfristig umgesetzt werden kann, ohne dass auf beiden Seiten Ermüdungserscheinungen auftreten.

Einen vollständigen Tagungsbericht finden Sie auf der Website der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Bild: Universität Regensburg