Das ZfS informiert: Belegstart Orientierungspraktikum (OSP) im WiSe 2022/23 am 05.12.2022 (Universität Freiburg)

Sind Sie Studierende*r im polyvalenten 2-HF-Bachelorstudiengang mit Option Lehramt an Gymnasium (Universität Freiburg) und möchten im laufenden Wintersemester Ihr Orientierungspraktikum absolvieren? Am kommenden Montag, den 05.12.2022 startet ab 9:00 Uhr der Belegzeitraum für die OSP-Vorbereitungsworkshops der Universität Freiburg.

Ab kommendem Montag, den 05.12.2022 9:00 Uhr können Sie bis 15.01.2023 23:59 Uhr im Campusmanagement-System HISinOne eine Gruppe beim OSP-Vorbereitungsworkshop belegen, wenn Sie diese Leistung nicht bereits in früheren Semestern erbracht haben. Wir weisen Sie dann Ende Januar automatisch in HISinOne derselben Gruppe für den Nachbereitungsworkshop und der Veranstaltung zum Orientierungspraktikum zu.

Schnell sein lohnt sich: Je früher Sie belegen, desto mehr freie Plätze stehen Ihnen noch zur Auswahl.

Alle Informationen zur Belegung finden Sie in unserem Leitfaden.

Sie haben noch keine Zusage für einen Praktikumsplatz? Bitte belegen Sie dennoch eine Gruppe beim Vorbereitungsworkshop. Erfahrungsgemäß werden noch bis Ende Februar einzelne Plätze frei an den Schulen. Bitte bleiben Sie dran an der Suche – haken Sie freundlich bei der Schule nach, wenn Sie längere Zeit keine Zu- oder Absage erhalten haben.

Sie haben die Leistung für den Vorbereitungsworkshop bereits in einem früheren Semester erbracht? Bitte informieren Sie uns – falls nicht bereits geschehen – dass Sie das OSP gerne in diesem Wintersemester abschließen möchten. Wir werden Sie dann Ende Januar automatisch in HISinOne für das Orientierungspraktikum und/oder den Nachbereitungsworkshop zulassen – bitte halten Sie sich die Termine hierfür frei.

Eine Übersicht über die Termine, Fristen und Aufgaben zur Vorbereitung des Orientierungspraktikums finden Sie im „Fahrplan“ im ILIAS-Kursraum zum Orientierungspraktikum.

Herzliche Grüße und eine schöne, besinnliche und gesunde Vorweihnachtszeit,

Ihr OSP-Team
Michael Thimm und Alexandra Brühmann