Auf in die zweite Runde: Informations- und Auftaktveranstaltung für das Lehramtsmentoring im SoSe 2018

Mit zwei Terminen zum Auftakt ist die 2. Staffel des Lehramtsmentoring im Sommersemester 2018 an den Start gegangen. Insgesamt 31 motivierte Teilnehmende, darunter sowohl Lehrer*innen als auch Studierende aus den höheren Semestern und dem ersten Studienjahr, haben ihre Mentoringbeziehungen aufgenommen.

Hintergrund

Das Lehramtsmentoring, das im Rahmen des Kompetenznetzwerk Studierendenmentorings angeboten und organisiert wird, unterstützt teilnehmende Studierende durch die Weitergabe von persönlichen und fachlichen Erfahrungen.

Das Kompetenznetzwerk bietet verschiedene Mentoring-Programme an, die speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden angepasst ist:

  1. Mentoring für Studierende im höheren Semester mit Lehrer*innen,
  2. Mentoring zwischen Studienanfänger*innen mit erfahrenen Studierenden.

Informationsveranstaltung für das Lehramtsmentoring am 19.04.2018

Zur Informationsveranstaltung wurden ausschließlich Lehramtsstudierende eingeladen, damit sich die Teilnehmenden intern vernetzen und sich gegenseitig kennenlernen konnten. Allgemeine Informationen über das Mentoring, wie z.B. die Aufgaben der Mentor*innen und der Mentees, wurden gemeinsam erarbeitet. Im Anschluss wurden die Erwartungen und Wünsche, die eine Mentoring-Beziehung mitbringen soll, zusammen mit den Studierenden gesammelt.

Auftaktveranstaltung für das Lehramtsmentoring am 24.04.2018

In der darauffolgenden Auftaktveranstaltung wurden die Lehrer*innen eingeladen. Erfahrene und engagierte Lehrkräfte haben ihre Studienmentees aus dem höheren Semester und Studierenden im höheren Semester haben ihre Mentees aus dem ersten Studienjahr getroffen und kennengelernt. Die einzelnen One-to-One- und Gruppenmentorings haben bereits Ziele, Gesprächsthemen und Termine für weitere Gespräche vereinbart. Ebenso wurden Kontaktdaten untereinander ausgetauscht. Die Erwartungen und Wünsche, die bereits in der ersten Veranstaltung gesammelt wurden, wurden mit denen der Lehrkräfte verglichen und erweitert. Hier haben die Lehrer*innen ganz persönlich von ihrem Studium erzählt und ihre Motivationsgründe mitgeteilt, die sie dazu bewegt haben, am Lehramtsmentoring teilzunehmen.

Ein gelungener Auftakt für die zweite Runde

Sowohl an der ersten als auch an der Auftaktveranstaltung wurden die Gespräche zwischen den Mentoring-Gruppen auch nach Veranstaltungsende weitergeführt.

Wir vom Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring freuen uns über den aktiven und erfolgreichen Austausch und wünschen den teilnehmenden Studierenden und Lehrkräften einen gelungenen Start in das Mentoring.

 

Falls Sie Interesse haben an der nächsten Staffel für das Lehramtsmentoring teilzunehmen, können Sie sich mit ausgefülltem Profilbogen bei uns bewerben.