FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Das Herzstück des Unterrichtens: gut erklären“

Im September 2018 besuchten Lehrkräfte verschiedener Schularten sowie Studierende der Universität Freiburg die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „Das Herzstück des Unterrichtens: gut erklären“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Der Referent Prof. Dr. Jörg Wittwer ist Leiter der Abteilung Empirische Lehr- und Lernforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Instruktionale Erklärungen, Einzelunterricht und Diagnostische Kompetenz.

Das Erklären ist eine – wenn nicht sogar die – zentrale Aktivität von Lehrkräften im Unterricht. Und Schülerinnen und Schüler sprechen einer Lehrkraft vor allem dann eine hohe Kompetenz zu, wenn sie die Fähigkeit besitzt, gut erklären zu können. Allerdings zeigt die Forschung, dass Erklärungen im Unterricht nicht immer optimal gestaltet sind und deshalb das Lernen von Schülerinnen und Schülern nur unzureichend fördern können.

Daher wurde im Workshop zunächst behandelt, wie Teilnehmende die Erklärungen, die sie im Unterricht geben, inhaltlich analysieren. In einem zweiten Schritt ging es darum, wie die Lehrkräfte die Qualität ihrer Erklärungen durch Berücksichtigung allgemeiner Merkmale guter Erklärungen und spezifischer Merkmale zur Förderung verschiedener Wissensarten optimieren können. Und schließlich darum, wie sie zu ihren Erklärungen spezifisches Feedback einholen.

Am ersten Fortbildungstag wurden Grundlagen vermittelt und insbesondere die Erklärung von Konzepten behandelt. Der zweite Termin thematisierte Erklärungen von Prinzipien und Prozeduren. An beiden Tagen ging der Dozent intensiv auf die Fragen, Wünsche und eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden ein. Viele interaktive Übungen und Aufgaben, sowie Diskussionen im Plenum trugen dazu bei, das Gelernte nachzuvollziehen und zu vertiefen.

 

Sandra Hans & Beate Epting

 

„Wissenschaftlicher Input “– Teilnehmer*in

„Gut auf Teilnehmer*innen eingegangen “– Teilnehmer*in